medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Jersey Girl

Originaltitel

Jersey Girl

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

USA

Länge

01:42:20 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Kevin Smith

DarstellerInnen

Ben Affleck (Ollie Trinke), Jennifer Lopez (Gertrude Steiney), Liv Tyler (Maya), George Carlin (Bart Trinke), Jason Biggs (Arthur Brickman), Raquel Castro (Gertie Trinke), Stephen Root (Greenie), Charley Scalies (Townie), Jennifer Schwalbach (Susan), Mike Starr (Block)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Gerti erzählt die Geschichte ihrer Familie und warum sie in New Jersey zu Hause sind. Ihr Vater lebte in New York und war ein sehr erfolgreicher PR-Manager, dem seine Arbeit über alles ging. Als ihre Mutter bei der Geburt starb, war ihr Vater total verzweifelt und überfordert und brachte das Baby nach New Jersey, zu seinem Vater, einem alten Straßenkehrer und Alkoholiker. Der kümmerte sich die ersten Wochen um die Kleine, doch dann streikte er. Er teilte seinem Sohn mit, dass er sich nun selbst um sein Kind kümmern müsse. Da hat es nicht lange gedauert und er war seinen Job und auch seine Luxuswohnung in New York los. Er übersiedelte zu seinem Vater und die beiden Männer zogen gemeinsam das Mädchen groß. Ihm gingen die Stadt und der Erfolg sehr ab, immer wieder bemühte er sich um gute PR-Jobs und schwärmte von einem Leben in New York. Bis ihm klar wurde, dass es nichts Wichtigeres gibt als seine Tochter.

Alterskennzeichnung

Der Tod der Mutter zu Beginn des Filmes kann auf jüngere Zuseher verunsichernd wirken. Weiters sind die Komplexität des Filmes, die starke Dialoglastigkeit und die gezeigte Gefühlskälte des Vaters gegenüber dem Baby für ein jüngeres Publikum schwer verstehbar. In einer Musicalszene sieht man einen brutalen Mord und die Sprache ist zeitweise sehr ordinär. Diese Sachverhalte ließen die Kommission auf "zulässig ab 6 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

Gerti (Jennifer Lopez) bringt eine hervorragende schauspielerische Leistung und auch sonst ist der Film hervorragend gemacht. Vater und Sohn kümmern sich um das kleine Mädchen in äußerst liebevoller Art. Ein sehr einfühlsamer Familienfilm, der einen Vater im Kampf zwischen der Liebe zu seiner Tochter und der Liebe zu seiner Karriere zeigt. Wenn Väter sich für ihre Kinder mehr Zeit nehmen, dann bekommen sie es tausendfach in Form von Zuwendung zurück. (Empfehlenswert als Familienfilm ab 12 Jahren.)


<< Zurück zu den Suchergebnissen