medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The School of Rock

Originaltitel

The School of Rock

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Deutschland, USA

Länge

01:48:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Richard Linklater

DarstellerInnen

Jack Black, Joan Cusack, Mike White, Sarah Silverman, Joey Gaydos Jr., Maryam Hassan, Kevin Clark, Rebecca Brown, Robert Tsai

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Um die Miete bei seinem besten Freund, einem Vertretungslehrer und Ex-Rocker, bezahlen zu können, schleicht sich Dewey Finn als Pädagoge in einer elitären Schule ein, in der die kommende Oberschicht-Generation ausgebildet wird. Zunächst ist er nicht gewillt, sich mit seinen Schüler/innen auseinander zu setzen, bis er ihr musikalisches Talent entdeckt. Heimlich gründet er ein "Schulprojekt", das ihn und seine Klasse geradewegs zu einem lokalen Band-Wettbewerb führen soll.

Alterskennzeichnung

Die Kommission konnte keine jugendschutzrelevanten Inhalte ausmachen. Die in der amerikanischen OF-Fassung (Index Nr. 13/2004) von der (US-amerikanischen) MPAA kritisierten Inhalte (Rated PG-13 for some rude humor and drug references) konnten in der deutschen Synchronfassung nicht festgestellt werden. Daher "Freigabe für alle Altersstufen".

Positivkennzeichnung

Übereinstimmend sah die Kommission in "School of Rock" primär keinen Rock(Musik)-, sondern einen Bildungsfilm, denn in seinem Kern handelt er von einem Lehrer, der seine Schüler/innen überaus ernst nimmt, von sozialer Intelligenz und Kompetenz. Mit seiner humorvollen Kritik an starren Strukturen und lebensfernen Bildungsinhalten ist ein Familienfilm entstanden, mit einem alles andere als konservativen Wertbewusstsein. Die Kommission entschied sich daher für "sehr empfehlenswert als Familienfilm ab 10 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen