medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

No Country for Old Men

Originaltitel

No Country for Old Men

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

02:02:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ethan Coen & Joel Coen

DarstellerInnen

Tommy Lee Jones (Bell), Javier Bardem (Chigurh), Josh Brolin (Moss), Woody Harrelson (Wells), Kelly Macdonald (Carla Jean), Garret Dillahunt (Wendell), Tess Harper (Loretta)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

In der Einöde nahe der mexikanischen Grenze macht Llewelyn Moss bei der Jagd eines Tages eine grausige Entdeckung. Neben und in zerschossenen Autos liegen die Leichen mehrerer Männer. Anscheinend hat ein Kampf um Geld und Drogen stattgefunden, denn auf der Ladeplattform eines Pickups finden sich zahlreiche Beutel prall gefüllt mit Heroin. In weiterer Folge findet er auch noch einen schwarzen Koffer mit über zwei Millionen Dollar. Der vom Leben nicht gerade verwöhnte Moss nimmt ohne zu zögern den Koffer mit dem Geld an sich und sieht sich kurz danach sowohl von dem eiskalten Killer Chigurh als auch dem Beauftragten des Drogenkartells Wells gejagt. Während der sture Moss noch glaubt, die gefährliche Hatz heil überstehen und die riesige Geldsumme für sich behalten zu können, versucht County Sheriff Bell - freilich ohne viel Hoffnung zu haben - die drohende Katastrophe von Moss und auch von dessen ahnungsloser Ehefrau doch noch abzuwenden.

Alterskennzeichnung

Die hauptsächlichen Charaktere des Films bestehen aus dem Trio Moss, Chigurh und Bell. Während der Vietnamveteran Moss eigentlich ein armseliger Losertyp ist, der nur für die Jagd und zur Selbstverteidigung zur Waffe greift, ist Chigurh ein psychopathisch veranlagter Mörder, der alles, was sich ihm in den Weg stellt, ohne erkennbare Gefühlsregung abknallt oder mit einem Schlachtschussapparat förmlich wie Vieh abschlachtet. Sheriff Bell dagegen ist ein von der überall im Lande ausufernden Kriminalität desillusionierter Polizeibeamter, der eigentlich am liebsten überhaupt nicht von seiner Dienstwaffe Gebrauch machen möchte. Diese an sich nicht uninteressante Konstellation der Figurenzeichnung wird aber von extremen Gewaltdarstellungen überdeckt. Es wird daher eine Altersfreigabe ab 16 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Das jüngste Werk der beiden Coen Brüder besticht sowohl in formaler Hinsicht durch die makellos schönen Kamerabilder und die präzis gesetzten Schnittfolgen als auch in dramaturgischer Hinsicht durch die mit viel schwarzem Humor angereicherte trockene Erzählweise, die für die Filmarbeit der beiden Brüder so charakteristisch ist. Auch die Schauspielerführung lässt kaum etwas zu wünschen übrig, wobei Tommy Lee Jones als melancholischer Sheriff und Javier Bardem als Typ des gleichermaßen verstörenden wie verstörten professionellen Mörders ein besonders skurriles Gegensatzpaar abgeben. Das Drama / der Thriller entwirft wohl auch das Bild eines Amerika, das sich durch Gewalt nach außen und innen selbst zu zerstören droht und in dem moralische Reflexionen bald nur noch unerfüllbare Träume zu bleiben scheinen. Empfehlenswert ab 16 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen