medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Bedtime Stories

Originaltitel

Bedtime Stories

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:55 (hh:mm:ss)

Sprachversion

OF

Sprache Ton

Regie

Adam Shankman

DarstellerInnen

Adam Sandler (Skeeter Bronson), Keri Russell (Jill), Guy Pearce (Kendall), Russell Brand (Mickey), Richard Griffiths (Barry Nottingham), Teresa Palmer (Violet Nottingham), Courteney Cox (Wendy), Lucy Lawless (Aspen), Jonathan Morgan Heit (Patrick), Laura Ann Kesling (Bobbi), Jonathan Pryce (Marty Bronson)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Skeeter und seine Schwester Wendy sind bei ihrem Vater im gemeinsam geführten, kleinen Familienhotel aufgewachsen. Als das Hotel kurz vor der Pleite steht, muss es verkauft werden. Mr. Nottingham, der neue Besitzer, soll Skeeter später einmal als Hotelleiter einsetzen. Etliche Jahre sind vergangen und Skeeter arbeitet tatsächlich im mittlerweile ausgebauten Hotelkomplex - allerdings als Handwerker bzw. "Mädchen für alles". Mr. Nottingham sucht einen Leiter für ein neu geplantes Hotel, doch wieder soll das nicht Skeeter werden, sondern der geschniegelte Kendall. Schwester Wendy, die er vier Jahre nicht mehr gesehen hat, bittet ihn für eine Woche auf ihre Kinder Bobby und Patrick nebst Meerschweinchen Bugsy (mit großen, menschenähnlichen Augen) aufzupassen. Wendy muss sich in einer anderen Stadt einen neuen Job suchen. Sie stellt ihm noch ihre Freundin Jill zur Seite, eine Lehrerin, die sich tagsüber um die Kinder kümmert, während Skeeter die nächtliche Betreuung übernimmt. Für Bobby und Patrick beginnt ein neues Leben, sind sie doch bisher in einem Ökö-Haushalt mit gesunder Ernährung und ohne Fernsehen aufgewachsen - Skeeter dagegen meint, ein wenig Fernsehen und hin und wieder Junk-Food sind durchaus OK. Leichte Anpassungsschwierigkeiten ergeben sich also, das scheint aber gar nicht so schlimm zu sein. Skeeter soll auch Gute-Nacht-Geschichten vorlesen, ist aber mit den verfügbaren Büchern gar nicht zufrieden. So erfindet er einfach fantasievolle Storys (in denen er immer selbst die Hauptrolle spielt). Dabei wird er von den Kindern fleißig unterstützt, indem sie immer wieder neue Einfälle einstreuen. Da merkt Skeeter, dass die Geschehnisse aus den Geschichten am nächsten Tag tatsächlich in leicht geänderter Form Wirklichkeit werden! Sofort versucht er diese nun so zu gestalten, dass er den größtmöglichen Nutzen daraus hat, denn so kann er seine Träume vielleicht doch noch verwirklichen. Aber nicht seine Ideen werden wahr, die Kinder üben offenbar den entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Geschehnisse aus …

Alterskennzeichnung

Der Film bietet inhaltlich nichts Gefährliches und kann als eher harmlos bezeichnet werden. Einzig einige skurrile Szenen und die Figur des (animierten) Meerschweinchens mit den seltsamen, menschenähnlichen, übergroßen Augen sind anzuführen. Dies alles dürften aber auch kleinere Kinobesucher/innen als lustig erleben und als Spaß empfinden, wie dies offenbar auch vorgesehen ist. Es wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Film mag vor allem jüngeren Kindern gefallen, da er viele bunte und (mehr oder weniger) lustige, teilweise sogar etwas surreale Szenen bietet. Vor allem die Idee mit den Gute-Nacht-Geschichten, bei denen die Kinder ja mitmachen und die in immer anderen Zeiten (Ritterzeit, Wilder Westen, altes Rom, Weltraum) spielen, werden diese ansprechen. Man kann auch ein kleines Plädoyer für ein Mittelmaß zwischen einer extrem gesunden Lebensweise und der Akzeptanz für hin und wieder Fernsehen und Hamburger oder Marshmallows herauslesen, was kleinere Kinder sicherlich anspricht und auch eher dem allgemein üblichen Alltag entsprechen dürfte. Der Film regt jedenfalls an, die Fantasie zu nutzen und sich mit Kindern auch aktiv und direkt - z.B. beim gemeinsamen Geschichtenerzählen - auseinanderzusetzen. Somit annehmbar als Familienkomödie ab 6 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen