medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Arthur und die Minimoys

Originaltitel

Arthur et les Minimoys

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Frankreich

Länge

01:43:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Luc Besson

DarstellerInnen

Freddie Highmore (Arthur), Mia Farrow (Granny), Penny Balfour (Arthur´s Mutter), Doug Rand (Arthur´s Vater), Adam LeFevre (Davido), Jean Bejote Njamba (Massai Chef), Serge Blumental (Elektriker); deutsche Sprecher/innen: Frank Glaubrecht (Maltazard), Nena (Selenia), Oliver Rohrbeck (Beta), Jan David Rönfeldt (Max), Christian Brückner (König), Engelbert von Nordhausen (Darkos), Wilfried Herbst (Miro)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Jedes Jahr verbringt Arthur seine Sommerferien bei seiner Großmutter auf dem Land. Ausgerechnet an seinem 12. Geburtstag aber muss er erfahren, dass Granny das Anwesen verlieren soll, wenn sie nicht binnen 48 Stunden alle Schulden bezahlen kann. Das kann Arthur nicht zulassen und so beschließt er, einen von seinem Großvater vor langer Zeit vergrabenen Schatz zu suchen. Hinweise und Hilfe, wo der Schatz verborgen sein könnte, findet der clevere Bub in einem geheimnisvollen, von seinem Großvater gezeichneten und geschriebenen Buch. Auf zwei Millimeter geschrumpft begibt sich Arthur in dieser geheimen Mission ins Königreich der Minimoys. Dort trifft er die schöne und kluge Prinzessin Selenia und ihren tolpatschigen Bruder Beta. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Rubinen des Großvaters und gelangen dabei nach Nekropolis, dem Reich des bösen Maltazard, der die Minimoys vernichten will. Aufregende Abenteuer und Kämpfe müssen Arthur und seine Freunde bestehen, bis sie das Volk der Minimoys gerettet und den Schatz gefunden haben …

Alterskennzeichnung

Zwar sind die Abenteuer, die Arthur und seine Freunde in Nekropolis bestehen müssen, eher düster gehalten und die Kampfszenen mit den Kreaturen von Maltazard spannend, doch sind diese Szenen relativ kurz gehalten und werden rasch wieder aufgelockert. Weiters bieten die animierten Figuren eine gewisse Distanzierungsmöglichkeit für die jüngeren Besucher (daher jugendfrei).

Positivkennzeichnung

Luc Besson verknüpft in diesem teuersten europäischen Animationsfilm geschickt Realszenen und Animationen. Seine liebevoll entwickelten 3-D-Figuren bewegen sich ganz natürlich vor den 3-D-Kulissen und bieten dem Besucher somit etwas ganz Neues auf dem Gebiet des Animationsfilms. Der Regisseur erzählt auf unterhaltsame und spannende Weise die Abenteuer seines kleinen Helden Arthur im Reich der Elfen, wobei schon jetzt auf eine Fortsetzung hingewiesen wird (somit annehmbar als Fantasy-Abenteuer ab 8 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen