medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Zathura

Originaltitel

Zathura

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:59 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Favreau

DarstellerInnen

Josh Hutcherson (Walter Budwing), Jonah Bobo (Danny Budwing), Kristen Stewart (Lisa), Dax Shepard (Astronaut), Tim Robbins (Dad)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

In der Rumpffamilie von Daddy Budwing herrscht zwischen dem Brüderpaar Danny (6) und Walter (10) fast ununterbrochen Streit, der den allein erziehenden Vater nervt, zumal die halbwüchsige Lisa auch kaum bereit ist, nach ihren kleinen Brüdern zu schauen, wenn er einmal beruflich besonders viel um die Ohren hat. Als sich Danny und Walter wieder einmal zanken und Walter den Kleinen zum Scherz in den finsteren Keller des Einfamilienhauses steckt, entdeckt Danny dort eine verstaubte Schachtel mit einem Brettspiel namens "Zathura". Schon nach dem ersten Zug dieses Spieles, bei dem es um Raumschiffe, Astronauten und Außerirdische zu gehen scheint, entwickelt das Spiel aber ein seltsames Eigenleben und die Alltagsrealität beginnt mit der Phantasiewelt des Spieles zu verschmelzen. Als nach einem Spielzug ein Meteoritenschauer auf das plötzlich in den Weiten des Alls treibende Haus niederprasselt, wird den Kindern mit einem Mal klar, dass sie in ein richtiges und gefährliches Abenteuer hineingeraten sind. Ein außer Rand und Band geratener Roboter, fürchterlich aussehende Aliens vom Volk der Zorgonen und ein gestrandeter Astronaut setzen die Brüder immer wieder in Aufregung und sogar Lisa, die in ihrem Zimmer von ihrem nächsten Date träumt, wird vorübergehend in einer kryonischen Kammer in einen Eisblock verwandelt. Als das elterliche Haus, besser gesagt der Miniplanetoid, von der Anziehungskraft des riesigen Planeten Zathura erfasst wird, versuchen die Kinder, sich aus den Verwirrungen ihres unheimlichen Spiels zu befreien und das Spiel so schnell wie möglich zu beenden.

Alterskennzeichnung

Im Film vermischen sich Realität und Fiktion ständig. Die sich im Elternhaus zunächst geborgen fühlenden Kinder sehen sich plötzlich großen Gefahren ausgesetzt, denen sie kaum noch gewachsen sind. Diese Inhalte wirken zweifellos auf kleinere Kinder ohne entsprechende Vertrautheit mit derartigen Genres emotional stark belastend. Erst auf einer höheren Altersstufe (ab 10 Jahren) kann man unbesorgt davon ausgehen, dass Kinder derartige Inhalte unbeeinträchtigt verarbeiten können.

Positivkennzeichnung

Für etwas ältere Kinder bietet der Film jede Menge Unterhaltung, da sie Abenteuer- und Science-Fiction Stoffe lieben. Positiv ist auch zu vermerken, dass das gemeinsam erlebte Abenteuer das Brüderpaar Danny und Walter seine bisherigen ständigen Streitereien vergessen und in ihm das Bewusstsein wachsen lässt, dass man nur durch Zusammenhalt brenzlige Situationen überstehen kann. Daher empfehlenswert als Fantasy-Abenteuer (ab 10).


<< Zurück zu den Suchergebnissen