medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Harry Potter und der Stein der Weisen

Originaltitel

Harry Potter And The Sorcerer's Stone

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2001

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

02:32:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Chris Columbus

DarstellerInnen

Daniel Radcliff (Harry P.), Emma Watson (Hermione), Rupert Grint (Ron), John Cleese (Sir Nicolas), Robbie Coltrane (Hagrid),Richard Harris (Dumbledore), Warwick Davis (Prof.Flitwick), Jan Hart (Prof.Quirrel), John Hurt (Ollivander), Richard Griffiths

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Harry Potter (Daniel Radcliff), der als Baby seine Eltern durch einem Unfall verloren hat, wächst im Hause der Dursleys bei Tante Petunia (Fiona Shaw) und Onkel Vernon (Richard Griffiths) nur geduldet auf. Ungeliebt fristet er in einem Schrank unter der Treppe ein küm¬merliches Dasein. An seinem elften Geburtstag ändert sich dies allerdings schlagartig durch einen rätselhaften Brief, der ihn einlädt, auf die Schule in Hogwarts zu gehen. Dagegen kommt zuerst jedoch heftiger Widerstand von Onkel und Tante, ist doch Hogwarts die Schule an der nur auserwählte kleine Hexen und Zauberer ausgebildet werden. Doch gegen den hüh¬nenhaften Hagrid (Robbie Coltrane) sind die Dursleys machtlos. Hagrid klärt Harry auch dar¬über auf, dass seine Eltern von einem bösen Zauberer ermordet wurden, der auf Harrys Stirn die blitzförmige Narbe eingebrannt hat, und nimmt ihn mit. Vom Bahnsteig 9 ¾ am Bahnhof King’s Cross beginnt seine Reise in eine fantastische Welt. Vom sprechenden Zauberhut dem Schülerhaus Gryffindor zugeteilt, findet er in dem rothaarigen Ron Weasley (Rupert Grint) und der kleinen Streberhexe Hermine Granger (Emma Watson) zwei treue Freunde, mit denen er nicht nur viele Abenteuer erlebt, sondern letztendlich auch das Geheimnis um den Stein der Weisen lösen kann. Die Kommission fand, dass der Film (Regie: Chris Columbus), der die - bereits zum Kultbuch avacierte – Geschichte von J.K. Rowling in wunderschönen Bildern und mit viel Fantasie umsetzt, hauptsächlich wegen seiner Länge (4.166 m) für Kinder bis zum 6. Lebensjahr eingeschränkt werden sollte, für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr jedoch als Fantasy-Abenteuer zu empfehlen ist.

Alterskennzeichnung

Die Kommission fand, dass der Film (Regie: Chris Columbus), der die - bereits zum Kultbuch avacierte – Geschichte von J.K. Rowling in wunderschönen Bildern und mit viel Fantasie umsetzt, hauptsächlich wegen seiner Länge (4.166 m) für Kinder bis zum 6. Lebensjahr eingeschränkt werden sollte.

Positivkennzeichnung

Empfehlenswert für Kinder ab dem zehnten Lebensjahr als Fantasy-Abenteuer.


<< Zurück zu den Suchergebnissen