medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer

Originaltitel

4: Rise of the Silver Surfer

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

Deutschland, Großbritannien, USA

Länge

01:31:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tim Story

DarstellerInnen

Ioan Gruffudd (Reed Richards), Jessica Alba (Sue Storm), Chris Evans (Johnny Storm), Michael Chiklis (Ben Grimm), Julian McMahon (Victor von Doom), ... Kerry Washington (Alicia Masters), Andre Braugher (General Hager), Doug Jones (Der Silver Surfer), Beau Garrett (Captain Raye), Brian Posehn (Traupastor), Zach Grenier (Hr. Sherman, Rafke), Kevin McNulty (Baxter-Haus Türsteher), Andy Stahl (Schneider), Kenneth Welsh (Dr. Jeff Wagner), Giuliana DePandi (Entertainment Reporter), Stan Lee

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Es soll das Medienspektakel schlechthin werden: 2 Superhelden der "Fantastischen Vier", Reed und Sue, wollen sich vor dem Traualtar das Jawort geben. Doch die Harmonie hat ein jähes Ende: die landesweiten Stromausfälle und die mysteriösen Naturphänomene der letzten Tage bekommen plötzlich einen Namen, als der galaktische "Silver Surfer" die Stadt überfliegt und eine Welle der Verwüstung nach sich zieht. General Hager bittet das Quartett den übermächtigen Gegner zu lokalisieren und auszuschalten. Als die "Fantastischen Vier" bei einer Auseinandersetzung in London kläglich scheitern, zieht Hager den totgeglaubten Erzrivalen der Helden, Dr.Doom, zu Rate. Auf der lebensgefährlichen Jagd nach dem "Silver Surfer" spielt er aber ein verräterisches Spiel ...

Alterskennzeichnung

Wie schon in Teil 1, "Fantastic Four", ist das klar in Gut/Böse-Charaktere gegliederte fantastische Geschehen für Jugendliche eindeutig erkennbar. Auch wenn die sympathischen Helden durch zahllose humorige Einlagen zudem die Story auflockern, könnten die actionlastige Handlung, der vermeintliche Tod der Hauptdarstellerin und einige (allerdings unblutige) Gewaltszenen kleinere Kinder überfordern. Die Kommission entschied daher eine Altersfreigabe ab 10 Jahren zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

Auch Teil 2 der erfolgreichen Marvel Comics von Stan Lee (er hat übrigens einen Cameo-Auftritt in dem Film) überzeugt in seiner perfekten Umsetzung der Vorlage und bietet inszenatorisch Genreunterhaltung auf höchstem Niveau. Auch Botschaften wie Zusammenhalt, Freundschaft oder die Aussage "Es gibt immer einen Ausweg aus scheinbar aussichtslosen Situationen" bewogen die Kommission, den Fantasyfilm als annehmbar ab 10 Jahren hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen