medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen

Originaltitel

The League of Extraordinary Gentlemen

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:50:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Norrington

DarstellerInnen

Sean Connery (Allan Quatermain), Naseeruddin Shah(Krieger Nemo), Peta Wilson (Mina Harker), Tony Curran (Rodney Skinner), Stuart Townsend (Dorian Gray), Jason Flemyng (Mr. Hyde), Shane West (Geheimagent Sawyer), Max Ryan

Verleiher

Centfox Film

Inhalt


Man schreibt das Jahr 1899. Allan Quatermain, lebensmüder Abenteurer im Ruhestand in Afrika, wird von offizieller Seite mit der Aussicht auf einen spektakulären Heldentod für eine Aktion zur Rettung des Britischen Empires in ein Abenteuer nie gekannten Ausmaßes gelockt. Zusammen mit sieben Mitgliedern einer anscheinend der Trivialliteratur entnommenen Heldenliga soll er verhindern, dass ein ebenfalls der literarischen Phantasie entsprungenes Phantom in Venedig einen geheimen Weltgipfel in die Luft sprengt. Die Fähigkeiten der Weltretter ergänzen sich selbstverständlich auf das Glücklichste: Tollkühnes Draufgängertum, unverfrorene Infiltration, pfeilschnelle Technologie, introvertierte Brachialgewalt, elegante Unsterblichkeit, bissige Hartnäckigkeit und über allem der treffsichere Weitblick eines Quatermain. Kein Wunder, dass diese "Champions League" mühelos, wenn auch nicht ohne Substanzverlust für die historischen Bauten, Venedig vor dem Untergang rettet. Der Weltgipfel allerdings, stellt sich heraus, war nicht nur geheim, sondern gar nicht existent. Als dem ehernen Gesetz des Genres folgend ein Verräter in den eigenen Reihen entdeckt wird, wird deutlich, dass der gesamte Auftrag nur eine Finte war, um den außergewöhnlichen Helden das Geheimnis ihrer Sonderbegabung zum Zwecke der Konstruktion einer Superwaffe zu rauben.

Alterskennzeichnung


Angesichts der Filmlänge und der breit ausgelegten Gewaltszenen war vom Standpunkt des Jugendschutzes zu prüfen, inwieweit der Film für ein jugendliches Publikum als parodistisch erkennbar sei oder nicht, mithin diese Szenen brutalisierende Effekte ausüben würden oder nicht. Insbesondere an der Hauptfigur Allan Quatermain wird aber nach Auffassung des Prüfausschusses auch für Jugendliche deutlich, dass in diesem Film das Klischee zum Stoff für Klischees geworden ist: Sean Connery gibt Allan Quatermain als Sean Connery, der James Bond ironisiert. Daher Alterskennzeichnung mit 12 Jahren.

Positivkennzeichnung


Die Sets erinnern an detailverliebte, aber in die Jahre gekommene Prospekte eines Jahrmarktschießstandes und die Spezialeffekte wären eine Schande für die Trickabteilung eines jeden Studios, würde nicht dahinter die Absicht erkennbar sein, dem Abenteuer die Atmosphäre von reizvoller Naivität und Altbackenheit zu verleihen. In diese lachhaft bombastische Szenerie fügen sich nahtlos die absurden Kampfszenen, die ziellosen Wendepunkte und die inhaltsleeren Dialoge ein. Schlichtweg absurd der Gigantismus der Designer, wenn Kapitän Nemos "Nautilus" in den Kanälen von Venedig stecken bleibt. Obwohl der Film keine einzige nachdenkliche Minute verdient, bietet er auf seine abstruse Weise doch ein gewisses filmisches Vergnügen. Annehmbar als Fantasy ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen