medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Originaltitel

Pirates of the Caribbean: Dead Man's Chest

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

02:30:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gore Verbinski

DarstellerInnen

Johnny Depp (Captain Jack Sparrow), Orlando Bloom (Will Turner), Keira Knightley (Elisabeth Swann), Jack Davenport (Norrington), Bill Nighy (Davy Jones), Jonathan Pryce (Governor Weatherby Swann), Lee Arenberg (Pintel), Mackenzie Crook (Ragetti), Kevin McNally (Gibbs), Stellan Skarsgard (Bootstrap Bill), Tom Hollander (Cutler Beckett), Naomie Harris (Tia Dalma)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Kurz vor der Trauung von Lady Elisabeth und Will Turner erscheinen Soldaten seiner Majestät von England und nehmen das Paar fest. Bedingung für deren Freilassung ist, dass Will einen für die Krone äußerst wichtigen Kompass herbeischaffen kann, der sich im Besitz von Captain Jack Sparrow befindet. Dieser wiederum verlangt für die Herausgabe des Kompasses, dass Turner ihm den Schlüssel zu jener geheimnisvollen Truhe von Davy Jones bringt, in der sich sein Herz befindet. Dereinst hat Jack nämlich mit dem untoten Piraten-Kapitän des Geisterschiffes Flying Dutchman einen Pakt geschlossen, den er nun unter gar keinen Umständen einhalten will, würde dies doch bedeuten, dass Jack als Sklave unter Jones Regiment dienen müsste. So beginnt eine wilde Fahrt durch die Karibik, in deren Verlauf die Freunde Jack, Elisabeth und Will zahlreiche gefährliche Abenteuer und einen Kampf mit der Krake, einem Meeresungeheuer, bestehen müssen.

Alterskennzeichnung

Einige Darstellungen, wie z. B. eine Exekution, bedrohlich wirkende Krähen oder ein Kampf mit der Krake, einem gefährlichen Seeungeheuer, könnten kleinere Kinder verängstigen, zumal ihnen die dichte Erzählweise und die massive Bildsprache wenig Gelegenheit zur Entspannung bieten. Als entlastend wurde allerdings gewertet, dass die Handlung der Piraten-Sage nicht nur völlig irreal ist, sondern auch Jahrhunderte zurückliegt und somit älteren Kindern und Jugendlichen Möglichkeit zur Distanzierung bietet. Daher wird eine Altersfreigabe ab 10 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Bereits im Jahre 2003 begeisterte der 1. Teil "Fluch der Karibik" (vgl. Index Nr.213/2003) die Kinobesucher durch üppige Bilder und wunderschöne Aufnahmen aus der Karibik. Auch im 2. Teil dieses Abenteuerfilms, einer 200 Millionen Dollar Produktion, werden dem Betrachter spektakuläre Kämpfe mit fantastischen Meeresungeheuern und dem Geisterschiff Flying Dutchman gezeigt. Die wunderschöne Kulisse sowie interessante Masken aber auch die opulente Ausstattung des Films machen ihn daher sehenswert (annehmbar als Fantasy ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen