medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Charlie und die Schokoladenfabrik

Originaltitel

Charlie and the Chocolate Factory

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:54:48 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Tim Burton

DarstellerInnen

Johnny Depp (Willy Wonka), Freddie Highmore (Charlie Bucket), David Kelly (Grandpa Joe), Helena Bonham Carter (Mrs. Bucket), Noah Taylor (Mr. Bucket), James Fox (Mr. Salt), Missi Pyle (Mrs. Beauregard), Christopher Lee (Dr. Wonka), Annasophia Robb (Violet Beauregarde), Jordan Fry (Mike Teavee), Julia Winter (Veruca Salt), Philip Wiegratz (Augustus Gloop), Deep Roy (Oompa-Loompas), Adam Godley (Mr. Teavee), Franziska Troegner (Mrs. Gloop), Blair Dunlop (Little Willy Wonka), Liz Smith (Grandma)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Der ebenso erfolgreiche wie exzentrische Schokoladenfabrikant Willy Wonka macht nach 15 Jahren geheimnisumwittertem Rückzug aus der Öffentlichkeit seine Fabrik fünf Kindern für einen Tag lang wieder zugänglich. Die durch ein weltweites Gewinnspiel ermittelten kleinen Besucher erweisen sich aber mit einer Ausnahme als verzogene und ziemlich nervige Zeitgenossen, nur der aus ärmsten Verhältnissen stammende Charlie reagiert überwältigt und voll Bewunderung auf die phantasievolle Welt, die der Exzentriker Wonka auf seinem Fabrikgelände eingerichtet hat. Charlie hat damit als einziges der Kinder eine echte Chance, den von Wonka ausgesetzten Überraschungspreis zu gewinnen.

Alterskennzeichnung

Das in opulenten Bildern nacherzählte Kinderbuch von Roald Dahl ist für ganz kleine Kinder nicht unbedenklich. Die schrägen Regieeinfälle Tim Burtons lassen die kindlichen Betrachter nämlich über einen relativ großen Zeitraum (für einen Kinderfilm im eigentlichen Sinn ist der Film mit 115 Minuten doch etwas zu lang geraten) darüber im Unklaren, welches Schicksal die vier Kinder mit schlechtem Charakter, mit denen die Apparaturen der Fabrik mit Wonkas Zutun anscheinend einen üblen Scherz treiben, am Ende erwartet. Die aus diesem Sachverhalt heraus zu erwartende Übererregung lässt es wohl angeraten erscheinen, den Zugang bis zum 6. Lebensjahr zu beschränken.

Positivkennzeichnung

Der Film ist bewusst als Märchen inszeniert, das Kinder unterhalten soll. Die pädagogischen Absichten des Plots sind zwar leicht durchschaubar und eindeutig liegen die Sympathien von Anfang an auf Seiten des kleinen Charlie, der mit seinem vorbildlichen Familiensinn die Herzen berührt. Das ändert aber nichts daran, dass man das jüngste Beispiel einer Zusammenarbeit zwischen Tim Burton und Johnny Depp, der sich hier wieder einmal als wahrer Verwandlungskünstler erweist, als phantastisches Märchen nach einer literarischen Vorlage vor allem Kindern ab 8 Jahren empfehlen kann.


<< Zurück zu den Suchergebnissen