medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Dorf

Originaltitel

The Village

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:49:25 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

M. Night Shyamalan

DarstellerInnen

Bryce Dallas Howard .... Ivy Walker, Joaquin Phoenix .... Lucius Hunt, Adrien Brody .... Noah Percy, William Hurt .... Edward Walker, Sigourney Weaver .... Alice Hunt, Brendan Gleeson .... August Nicholson, Cherry Jones .... Mrs. Clack, Celia Weston .... Vivian Percy, John Christopher Jones .... Robert Percy, Frank Collison .... Victor

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Im Dorf wird eine Art von rückwärtsgewandter Utopie verwirklicht, denn fern ab jeglicher Zivilisation existiert hier eine Gemeinschaft, wie sie vielleicht noch zur Pionierzeit im Amerika des 19. Jahrhunderts zu finden war. Über das Dorf herrscht ein Ältestenrat aus Frauen und Männern, der vor allem die Einhaltung des Gebotes streng überwacht, den das Dorf umgebenden Wald unter keinen Umständen zu durchqueren. Im Wald, so wollen es die Dorfbewohner nämlich wissen, wohnen Monster, die Mensch und Vieh gleichermaßen bedrohen. Nur der mutige Lucius will sich aus Liebe zur schönen und blinden Ivy über dieses Verbot hinwegsetzen und so die von der Dorfgemeinschaft sich selbst auferlegten ehernen Regeln brechen. Zwar scheitert er mit diesem Vorhaben, aber jetzt wo der Tabubruch einmal angedacht war, wird nichts mehr so bleiben, wie es bisher immer war…..

Alterskennzeichnung

In den Film fließen mit dem Fortschreiten der Filmhandlung immer mehr Elemente des Übersinnlichen ein, von denen auf Heranwachsende eine bedrohliche und Ängste erzeugende Wirkung ausgeht. Erfahrungsgemäß können erst ältere Kinder ab 12 Jahren derartige ängstigende oder verstörende Medieninhalte ohne Probleme verarbeiten und die durch die Filmhandlung fast bis zum Schluss aufgebaute Spannung aushalten. Es wird daher eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Das Thema des Films ist das Einbrechen des Übersinnlichen, Geheimnisvollen und Bedrohlichen in die Alltagswelt. Allerdings wird hier keine Alltagswelt in unserem heutigen Sinn vorgeführt, sondern eine Welt der Zivilisationsflucht, die durch die Außenwelt bedroht wird. Schockierende Elemente wechseln so mit zivilisationskritischen Ansätzen ab, was den Film jedenfalls innerhalb seines Genres annehmbar macht (ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen