medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die nackte Kanone (TV-Version)

Originaltitel

The Naked Gun: From the Files of Police Squad!

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

1988

Herkunftsländer

USA

Länge

01:22:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

David Zucker

DarstellerInnen

Leslie Nielsen (Frank Drebin), Priscilla Presley (Jane Spencer), George Kennedy (Capt. Ed Hocken), Ricardo Montalban (Vincent Ludwig), O. J. Simpson (Nordberg), Nancy Marchand (Bürgermeisterin), Raye Birk (Pahpshmir), Susan Beaubian (Mrs. Nordberg)

Verleiher

ORF

Inhalt

Leutnant Frank Drebin kehrt aus seinem Urlaub in Beirut nach San Francisco zurück und erfährt, dass sein Kollege Nordberg schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Nordberg war einem Drogendealer auf der Spur - zu dicht, wie sich herausstellt. Der Industrielle Vincent Ludwig steckt dahinter und Drebin gelingt es bei seinen Ermittlungen trotz seiner offensichtlichen Dämlichkeit in Erfahrung zu bringen, dass Ludwig ein Attentat auf die britische Königin, Elisabeth II., während ihres USA-Besuchs plant. Nebstbei entwickelt sich auch noch eine Liebschaft mit Ludwigs Sekretärin Jane Spencer, die Ludwig auf Drebin angesetzt hat. Etliche chaotische Aktionen nehmen ihren Lauf, trotzdem findet Drebin heraus, dass das Attentat während einem Baseballspiel, bei dem auch die Königin anwesend sein wird, stattfinden soll. Drebin setzt mit seiner unnachahmlichen Art und allen daraus resultierenden Rückschlägen alles daran, dies zu verhindern …

Alterskennzeichnung

Es gibt einige etwas derbe Szenen, und sexuelle Anspielungen sind zu erwähnen. In Summe ist der Film allerdings harmlos und erinnert in seiner Machart an die bekannten Tom-und-Jerry-Trickfilme. Dass hier nichts wirklich ernst gemeint ist, dürfte sich allerdings auch einem jüngeren Publikum ohne weiteres erschließen. Die Kommission empfiehlt daher eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Man merkt dem Film sein Alter (aus 1988) an, was sich gleich zu Beginn in einer Szene mit den damals allgemein als offizielle Bösewichte anerkannten Personen erschließt. Gerade dies wird allerdings eher ein etwas älteres Publikum sofort bemerken. Trotzdem ist das Gag-Feuerwerk des bekannten Regisseurs David Zucker auch heute noch für etliche Lacher gut. Aufgrund des Unterhaltungswertes der Slapstick-Komödie kann der Film daher bereits ab 10 Jahren als zumindest annehmbar hervorgehoben werden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen