medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Toy Story 3

Originaltitel

Toy Story 3

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

USA

Länge

01:47:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Lee Unkrich

DarstellerInnen

Original-Sprecher/innen: Tom Hanks (Woody), Tim Allen (Buzz Lightyear), Joan Cusack (Jessie), Ned Beatty (Lotso), Don Rickles (Mr. Potato Head), Michael Keaton (Ken), Wallace Shawn (Rex), John Ratzenberger (Hamm), Estelle Harris (Mrs. Potato Head), John Morris (Andy), Jodi Benson (Barbie), Emily Hahn (Bonnie), Laurie Metcalf (Andy's Mom), Blake Clark (Slinky Dog), Teddy Newton (Chatter Telephone), Bud Luckey (Chuckles), Beatrice Miller (Molly)

Verleiher

The Walt Disney Company (Austria) GmbH

Inhalt

In der 3. Folge des Erfolgsfilms von 1995 (vgl. 1996 und 2000) muss der inzwischen ins Collegealter gekommene Andy von seinen Spielfiguren aus Kindertagen endgültig Abschied nehmen. Für die langjährigen Freunde unter den Spielzeugfiguren Woody, Buzz Lightyear und Jessie oder wie sie sonst noch heißen mögen, beginnt nun eine schlimme Zeit, da im Kindergarten "Sunnyside", wohin sie von der Mutter gebracht worden sind, die alteingesessenen Spielzeuge und vor allem Lotso, der Kuschelbär, den Neuen keine richtige Freude gönnen. Um diesem angeblichen "Paradies" zu entfliehen, muss von den Freunden ein waghalsiger Plan geschmiedet werden …

Alterskennzeichnung

Was in den ersten Teilen der Reihe noch eine eher herzige Story um das Verhältnis von Andy zu seinem Spielzeug gewesen sein mag, gerät hier teilweise zu einem rasanten animierten Actionfilm, der einige ziemlich aufregende Szenen enthält. Dies gilt namentlich für die relativ lange Szene in einer Müllverbrennung, wo die lieben kleinen Plastikfiguren verbrannt werden sollen. Befremdlich für die Allerkleinsten könnte auch die Figur des Kuschelbären Lotso wirken, der sich als wahrer Bösewicht entpuppt. Aus den genannten Gründen wird eine Freigabe erst ab 6 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

Der Film ist eher als Entertainment für die ganze Familie gedacht, für Kinder bleiben als Botschaften aber immerhin der Zusammenhalt in der Gruppe und die Freundschaft unter den Spielzeugfiguren. Auch das Thema des Abschiednehmens ist als wichtige Lernerfahrung hervorzuheben. Insgesamt also ein durchaus empfehlenswerter Animationsfilm für die ganze Familie (ab 6 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen