medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Cars

Originaltitel

Cars

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:04 (hh:mm:ss)

Sprachversion

Sprache Ton

Regie

John Lasseter & Joe Ranft (co-director)

DarstellerInnen

deutsche Sprecher/innen: Friedrich Schönfelder (Doc Hudson), Bettina Zimmermann (Sally Carrera), Daniel Brühl (Lightning McQueen), Niki Lauda (The King), Gudo Hoegel (Ramone), Rick Kavanian (Luigi), Cora Schumacher (Mia und Tia), Christian Tramitz (Chick Hicks), Oliver Kalkofe (Kling), Reinhard Brock (Hook), Mario Barth (Klang), Sandra Schwittau (Flo), Nadja Tiller (Lizzie), Heiko Wasser (Heiko Water), Christian Danner (Chris Dinner), Jochen Striebeck (Sheriff), Franziska van Almsick

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Lightning McQueen ist der neue Star des Formel 1-Olymp. Der selbstverliebte knallrote Flitzer kann bei einem Autorennen mit dem Championveteranen The King und dem hinterlistigen Chick Hicks gleichzeitig die Ziellinie überqueren. Um einen Sieger zu ermitteln wird für einige Tage später ein Entscheidungsrennen in Kalifornien angesetzt. Lightning McQueen geht aber beim Transport versehentlich verloren und landet abseits von der Autobahn in dem verschlafenen Nest Radiator Springs. Da er in Panik vor einer Polizeistreife die Hauptstraße demoliert, wird er dazu verdonnert mit Hilfe eines Teerwagens die Straße zu sanieren. Lightning weigert sich. Da es ihm aber unmöglich ist Reißaus zu nehmen, macht er gezwungenermaßen die Bekanntschaft mit dem naiv-gutmütigen Abschleppwagen Hook, dem ehemals als flotte Anwältin arbeitenden Porsche Sally, dem streng verschlossenen Oldtimer und Richter Doc Hudson und einer Reihe sympathischer Auto-Hillbillies. Lightning muss bald erkennen, dass er von den "Hinterwäldlern" doch noch so einiges lernen kann und wahre Freundschaft und der Zusammenhalt mehr wiegt als ein Star zu sein ...

Alterskennzeichnung

Trotz der Überlänge des Films und einiger lautstarker und spektakulärer Autocrashes entschied die Kommission eine uneingeschränkte Freigabe zu empfehlen.

Positivkennzeichnung

Der mittlerweile siebente CGI-Film aus dem renommierten Erfolgsstudio Pixar vermag wie immer mit verblüffender optischer Raffinesse und Brillanz zu überzeugen. Der perfekt inszenierte Genrefilm zeichnet sich durch sympathische Figuren aus, die in leicht verständlicher Weise Werte und Tugenden wie Freundschaft, Respekt vor dem Alter, Zusammenhalt oder Loyalität zu vermitteln in der Lage sind. Sehr gelungen ist auch der Wandel des Protagonisten McQueen vom selbstgefälligen Egomanen zum hilfsbereiten, sozial denkenden Nice guy. Die Kommission entschied den Film als sehr empfehlenswerten Animationsfilm für die gesamte Familie ab 6 Jahren einzustufen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen