medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Liebe Lieber Indisch

Originaltitel

Bride & Prejudice

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:52:10 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Gurinder Chadha

DarstellerInnen

Martin Henderson (Will Darcy), Aishwarya Rai (Lalita Bakshi), Daniel Gillies (Mr. Wickham), Naveen Andrews (Mr. Balraj), Namrata Shirodkar (Lalitas ältere Schwester), Indira Varma (Miss Bingley), Nadira Babbar (Mrs. Bakshi), Anupam Kher (Mr. Bakshi), Meghna Kothari (Maya Bakshi), Peeya Rai Choudhuri (Lalitas Schwester), Nitin Ganatra, Ashanti

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Die vier Töchter der Familie Bakshi, Jaya, Lalita, Maya und Lucky, sollen alle möglichst gut und reich verheiratet werden. Groß ist daher die Aufregung von Mrs. Bakshi, als Balraj nach seinem Studium in Amerika in seine Heimat zurückkehrt, um sich hier mit Jaya, ihrer ältesten Tochter, zu verloben. Balraj wird von seinem Freund William Darcy begleitet, einem gut aussehenden jungen Amerikaner, Erbe einer Hotelkette, der in der Region ein Hotel erwerben soll. Darcy fühlt sich vom ersten Augenblick an zu Lalita hingezogen, zeigt aber gegen die indischen Traditionen Arroganz und Vorurteile. Damit verletzt er Lalita, die stolz auf ihre Heimat und deren Brauchtum ist. So hat John Wickham, dessen Mutter einst Darcys Amme war, leichtes Spiel, die Aufmerksamkeit der jungen Frau zu gewinnen. Schließlich gibt es noch einen dritten Bewerber. Ein junger Inder, der in Los Angeles lebt und stolzer Besitzer einer "Green-Card" ist, kommt mit den karriereorientierten westlichen Frauen nicht zurecht und sucht daher in seiner Heimat eine Frau zum Heiraten. Er ist stolz darauf dieser ein sorgenfreies Leben in Amerika bieten zu können. Mrs. Bakshis Pläne drohen aber wie Seifenblasen zu zerplatzen, als Balraj, Darcy und Wickham nach Amerika zurückkehren und nichts mehr von sich hören lassen. Erst ein Flug nach Los Angeles bringt der Familie Bakshi Einblick in die westliche Kultur und löst so manches Problem …

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes gab es keinerlei Einwände, den Film uneingeschränkt freizugeben.

Positivkennzeichnung

Jane Austens Novelle "Pride and Prejudice" diente als Vorlage für dieses Bollywood Musical, das nicht nur durch Bilder in wunderschönen Farben besticht, sondern auch durch seine schwungvolle Musik und temperamentvolle Tanzeinlagen mitreißt. Der Film zeigt nicht nur den intensiven Zusammenhalt einer indischen Familie in höchst positiver Weise, sondern gewährt auch Einblicke in die indischen Traditionen. Beim Aufeinanderprallen der beiden Kulturen werden die Vorurteile beider Seiten liebevoll geschildert und dabei Verständnis für eine uns so fremde Kultur geweckt. (Daher: Empfehlenswert als Bollywood Musical ab 6 Jahren)


<< Zurück zu den Suchergebnissen