medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Madagascar

Originaltitel

Madagascar

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

USA

Länge

01:26:06 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Eric Darnell & Tom McGrath

DarstellerInnen

Mit den deutschen Stimmen von: Bastian Pastewka (Giraffe Melman), Rick Kavanian (Zebra Marty), Jan Josef Liefers (Löwe Alex), Die Fantastischen Vier (Pinguine) Originalstimmen: Ben Stiller (Alex der Löwe), Chris Rock (Marty das Zebra), David Schwimmer (Melman die Giraffe), Jada Pinkett Smith (Gloria das Nilpferd), Sacha Baron Cohen (King Julian der Lemur), Cedric the Entertainer (Maurice der Lemur), Tom McGrath (Skipper der Pinguin), Christopher Knights (Private der Penguin),

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Erzählt wird die Geschichte von vier Bewohnern des New Yorker Central Park Zoos: dem Löwen Alex, dem Zebra Marty, der Giraffe Melman und dem Nilpferd Gloria. Von einigen Pinguinen, die in die Antarktis wollen, lassen sie sich zum Ausbruch in die große, weite Welt verführen. Ziel ihrer Reise ist die Wildnis, die sie nur von einem Bild im Zoo kennen, sich aber wunderschön vorstellen. Eher unfreiwillig landen sie in Madagaskar. Dort stellt sich heraus, dass ihnen die Annehmlichkeiten der Zivilisation teilweise fehlen. Gemeinsam meistern sie so manche kritische aber auch lustige Situation.

Alterskennzeichnung

Es gibt keine bedenklichen Inhalte oder Szenen. Die Kommission empfiehlt die uneingeschränkte Freigabe für alle Altersgruppen.

Positivkennzeichnung

Der Film ist unterhaltsam und lustig, aber auch eher oberflächlich. Diverse Zitate aus anderen Filmklassikern, ironische Wortspiele oder Dialoge und mehrdeutige Bilder erschließen sich allerdings nur dem erwachsenen Publikum, Kinder können damit nichts anfangen. Am Ende des Filmes ist nicht eindeutig klar, wie und ob die Geschichte weiter geht. "Madagascar" ist annehmbar als Trickfilm ab 6 Jahren, wobei er vermutlich der Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen am besten gefällt.


<< Zurück zu den Suchergebnissen