medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Urmel voll in Fahrt

Originaltitel

Urmel voll in Fahrt

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:24:16 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Reinhard Klooss & Holger Tappe

DarstellerInnen

Sprecher/innen: Anke Engelke (Wutz), Oliver Kalkofe (Barnaby), Oliver Pocher (Schusch), Wigald Boning (Professor Habakuk Tibatong), Christoph Maria Herbst (Eddie), Wolfgang Völz (Elefant)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Vor nicht allzu langer Zeit war Urmel, das Missing Link zwischen Dino und Säugetier, bereits einmal im Kino zu sehen gewesen (vgl. "Urmel aus dem Eis"/2006), doch nun wird die etwas betuliche Vorlage von damals slapstickartig und mit reichlich Action versehen erneut aufbereitet. Dabei erweist sich Urmel nicht nur als Beachvolleyballspieler allen Freunden auf seiner Insel Tiwitu als voll überlegen, sondern er lässt sich auch nicht von dem gerissenen Geschäftsmann Barnaby unterkriegen, der ihn in seinem gigantomanischen Vergnügungspark Barnaby World als Dino-Attraktion praktisch zum Arbeitssklaven machen will. Auf seiner Flucht aus Barnaby World leistet Urmel sein kleines "Schwesterchen", der Pandabär Babu, jedoch unerwartet und überraschend Hilfe.

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes ist festzuhalten, dass einige Action-Szenen (wilde Achterbahnfahrt, Szenen im Bauch eines Wales mit verschluckten Tieren) sowie der dröhnende Soundtrack ganz kleine Kinder emotional überfordern würden. Eine Zugangsbeschränkung bis zum 6. Lebensjahr erscheint daher angebracht.

Positivkennzeichnung

Der Film transportiert mit der Figur des kleinen Urmel das Bild eines kindlichen Helden, der sich auch in brenzligen Situationen durchzusetzen versteht. Auch die Annäherung der ungleichen "Geschwister" Dino und Babu hat zweifellos Vorbildcharakter für jüngere Kinobesucher/innen. Neben aller Action geht von den Tierfiguren und insbesondere von der eitlen, aber leider etwas unterbelichteten Hundefigur Otto sehr viel Witz und Situationskomik aus, was insgesamt einen annehmbaren Trickfilm (ab 6 Jahren) abgibt.


<< Zurück zu den Suchergebnissen