medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Unterwegs nach Cold Mountain

Originaltitel

Cold Mountain

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

02:34:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Anthony Minghella

DarstellerInnen

Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger, Eileen Atkins, Brendan Gleeson, Philip Seymour Hoffman, Natalie Portman, Giovanni Ribisi, Donald Sutherland, Ray Winstone, Kathy Baker, James Gammon, Charlie Hunnam

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Ein tragisches Liebesepos vor dem Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges: Ada, eine junge Lady, kommt aus der Großstadt in einen kleinen Ort am Fuße des Cold Mountain. Sie verliebt sich in Inman, obwohl sie eigentlich total verschieden sind: Sie gebildet und sprachgewandt, er hingegen unsicher und wortkarg. Nach Ausbruch des Bürgerkrieges zieht Inman nach einem innigen Kuss an die Front. Er verspricht zu ihr zurückzukehren, sie verspricht auf ihn zu warten. Der Krieg erweist sich als brutal und sinnlos. Nach drei Kriegsjahren desertiert Inman und will zu Ada zurückkehren, da er den Glauben an den Sinn des Krieges verloren hat. In der Zwischenzeit stirbt Adas Vater und sie bleibt ganz allein auf der Farm, von deren Bewirtschaftung sie keine Ahnung hat. Geld und Essen wird rasch knapp, aber ihre Liebe gibt ihr Kraft. Da taucht Ruby auf, eine junge, starke Frau, die ihr hilft, die Farm zu bewirtschaften und ihr die notwendigen Dinge zum Überleben beibringt. Ada hat die besten Schulen besucht, aber in Kriegszeiten ist Rubys praktisches Wissen aus der Schule des Lebens hilfreicher. Die beiden unterschiedlichen Frauen arrangieren sich miteinander und werden gute Freundinnen. Inman muss viele Hindernisse auf seiner weiten Wanderschaft überwinden. Er wird in einen Hinterhalt gelockt und gefangen genommen, kann sich aber immer wieder aus den misslichsten Situationen befreien. Seine Sehnsucht nach Ada gibt ihm immer wieder Kraft bis er endlich, müde und abgemagert zurückkehrt. Beide haben sich durch den Krieg verändert, sind gereift und ihre Gefühle sind verhärtet. Langsam kommen sie einander wieder näher, verbringen eine leidenschaftliche Nacht zu zweit. Am nächsten Tag kommt es zum Kampf mit der Nationalgarde und Inman wird tödlich verwundet….

Alterskennzeichnung

Der Film zeichnet sich deutlich als Antikriegsfilm aus. Das sinnlose Abschlachten und die Leiden der Zivilbevölkerung, der schutzlos zu Hause gebliebenen Frauen und Kinder, werden äußerst abschreckend und brutal gezeigt. Am Schlachtfeld, auf der Flucht und auch in Cold Mountain gibt es zahllose Szenen von sinnloser Gewalt, daher wurde von der Kommission eine Einschränkung bis 14 Jahren für notwendig erachtet.

Positivkennzeichnung

Cold Mountain erzählt die Liebesgeschichte von zwei völlig verschiedenen Menschen, die trotz des Krieges ihrer Liebe treu bleiben. Sehr positiv ist die Freundschaft zwischen Ada und der einfachen Ruby, von der sie die praktischen Dinge des Lebens lernt und die Nutzlosigkeit ihrer humanistischen Erziehung erkennt. Ada bringt dafür Ruby die Freude an der Musik und am Lesen bei, so profitieren beide Frauen von den Fähigkeiten der anderen. Aus den angeführten Gründen hat sich die Kommission für "empfehlenswert" als Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges ab 14 Jahren ausgesprochen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen