Filmdatenbank der Jugendmedienkommission (JMK)

Details zu einem Film

Titel: Mission 3-D

Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over
Filmtyp: Langfilm
Herstellungsjahr: 2003
Herkunftsländer: USA
Länge: 01:24:30 (hh:mm:ss)
Sprachversion: dt.synchr.
Sprache Ton
Regie: Robert Rodriguez
DarstellerInnen: Antonio Banderas, Carla Gugino, Alexa Vega, Daryl Sabara, Ricardo Montalban, Holland Taylor, Sylvester Stallone, Mike Judge, Selma Hayek
Verleiher: NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt: Dritter Teil der "Spy Kids"-Filme: diesmal befinden sich die Spy Kids auf dreidimensionaler Rettungsmission. Juni Cortez muss seine Schwester Carmen aus einem Computerspiel namens "Game Over" befreien, dessen letztes Level zu erreichen Carmen nicht gelingt. Um ihr zu Hilfe zu eilen, begeben sich die Kids selbst in das Spiel, wo sie gefährliche Mutproben zu bestehen haben.

Alterskennzeichnung: Als Belastung wegen der 3D-Brillen und der Länge der Sequenz wurden von der Kommission die dreidimensionalen Szenen erlebt, die für ein jugendliches Publikum aber leichter rezipierbar sein dürften. Da keine jugendgefährdenden Inhalte festgestellt werden konnten, entschied die Kommission im Hinblick auf die eindeutig als fiktiv erkennbare Handlung auf "Freigabe ab 6 Jahren".

Positivkennzeichnung: Übereinstimmend sah die Kommission in diesem Film einen amüsanten SF-Spaß mit schalkhafter (Selbst-)Ironie. Der offenbar bewusste Verzicht auf jeglichen Natürlichkeitsanspruch, der sonst in computergenerierten Filmen evoziert wird, empfiehlt den Film in seiner ästhetischen Erfahrung gerade auch für Eltern bzw. Erwachsene, denen die Welt der Computerspiele bisher verschlossen war. Die Kommission entschied daher für "empfehlenswert als SF-Familienfilm ab 6 Jahren".

<< Zurück zu den Suchergebnissen