medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hannah Montana und Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert

Originaltitel

Hannah Montana/Miley Cyrus: Best of Both Worlds Concert Tour

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2008

Herkunftsländer

USA

Länge

01:17:07 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Bruce Hendricks

DarstellerInnen

Paul Becker, Billy Ray Cyrus, Miley Ray Cyrus (Hannah Montana), Teresa Espinosa, Joe Jonas, Nick Jonas, Paul Kevin Jonas, Marshall Lake, Kenny Ortega

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Die mitttlerweile 15-jährige Miley Cyrus - alias "Hannah Montana" - ist in den USA mit der gleichnamigen TV-Serie (auf dem Disney Channel) und ihrer Musik längst ein Star der gängigen Popkultur. Als Tochter des Countrystars Billy Ray Cyrus, der auch den Vater in der Serie spielt, hat sie den nötigen Background dazu und wird auch von ihrer Mutter auf allen Konzerten begleitet. Im vorliegenden Film präsentiert sie sich als vollendete Entertainerin, die mit perfekt einstudierten Posen und einer durchchoreografierten Show mit etlichen Backup-Sänger- und Tänzer/innen den Fans die Gelegenheit bietet, sie im 3D-Format "hautnah" zu erleben. Einige Backstage-Szenen bieten einen Einblick in die Proben und auch die oft sehr jungen Fans werden gezeigt. Weiters haben die (hierorts wohl nicht so?) bekannten Jonas Brothers einen Auftritt in dem Konzertfilm. In der ersten Hälfte ist Miley Cyrus als Hannah Montana zu sehen, anschließend tritt sie als sie selbst auf.

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden, auch das 3D-Format dürfte hier keine übermäßige Beanspruchung darstellen. Daher wird eine uneingeschränkte Freigabe empfohlen.

Positivkennzeichnung

Durch den Wechsel von Hannah Montana zu Miley Cyrus wärend des Konzertes wird die Kunstfigur transparent gemacht. Die Liedertexte behandeln vor allem die Lebenswelt der jungen Fans und kommen daher offenbar sehr gut an. Man erhält auch einen kleinen Einblick in die Welt des Showbiz und die gigantische Maschinerie, die hinter derartigen Auftritten steckt. Anzumerken ist noch, dass die dem Film zugrundeliegende 55-Städte-Tournee 2007 ausverkauft war und Tickets dafür um tausende Dollar am Schwarzmarkt gehandelt wurden, was auch zu etwas seltsamen Dingen führte, wie z.B: einem Väter-Stöckelschuh-Lauf, um noch vier Karten zu ergattern. Fans sind vor allem sehr junge Mädchen, die in das bislang skandalfreie Vorbild regelrecht vernarrt sind, aber auch reifere Teenager finden sie offenbar gut bzw. cool, was durchaus auch den Eltern gefallen dürfte. Somit annehmbar als Konzertfilm ab 8 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen