medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Originaltitel

National Treasure: Book of Secrets

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

02:04:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Turteltaub

DarstellerInnen

Nicolas Cage (Ben Gates), Diane Kruger (Abigail Chase), Jon Voight (Patrick Gates), Harvey Keitel (Sadusky), Justin Bartha (Riley Poole), Helen Mirren (Emily Appleton), Ed Harris, Bruce Greenwood (Präsident der USA)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Nachdem er schon in "Das Vermächtnis der Tempelritter" mit Hilfe der US-amerikanischen Unabhängigkeitserklärung auf Schatzsuche war, möchte Ben Gates nun klären, ob an dem Vorwurf, einer seiner Vorfahren hätte etwas mit der Ermordung von US-Präsident Abraham Lincoln zu tun gehabt, tatsächlich etwas dran ist. Um die Familienehre wiederherzustellen, begibt sich Gates auf eine abenteuerliche Beweisjagd, bei der es bald auch um einen sagenhaften Goldschatz geht. Verfolgt wird er dabei von Mitch Wilkinson, dem es ebenfalls um Schatz und Familienehre geht. Unterstützung erhält Ben von Ex-Freundin Abigail, seinen Eltern James und Emily und von seinem Tüftel-Freund Riley.

Alterskennzeichnung

Der Film enthält einige sehr spannende bzw. actionreiche Szenen, in denen es zu Verfolgungsjagden, Kämpfen, Schießereien und zumindest einer Tötung kommt (während der auch ein kleiner Bub bedroht wird). Kritisch wurde vor allem auch gesehen, dass sich die Hauptfigur immer wieder über das Gesetz hinwegsetzt und dass ihr scheinbar - auch über die Interessen des Staates bzw. der Allgemeinheit hinweg - jedes Mittel recht ist, um die Familienehre wiederherzustellen. Jüngere Zuseher/innen benötigen einen gewissen Grad an Reife bzw. Erfahrung mit dem Genre, um das entsprechend reflektieren und einordnen zu können ("freigegeben ab 12 Jahren").

Positivkennzeichnung

Obwohl der Film einige eklatante Mängel aufweist, was z.B. allseits bekannte (historische) Fakten betrifft, und er auch die ironischen Untertöne sämtlicher "Indiana Jones"-Verfilmungen vermissen lässt, dürfte er aufgrund der aufwändig inszenierten Schatzsuche zumindest für Liebhaber/innen des Actiongenres unterhaltsam sein und erhielt daher die Positivkennzeichnung "annehmbar als Abenteuerfilm ab 12 Jahren".


<< Zurück zu den Suchergebnissen