medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Last Action Hero (Video Schnittfassung)

Originaltitel

Last Action Hero (Video)

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

1992

Herkunftsländer

USA

Länge

02:02:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

John McTiernan

DarstellerInnen

A.Schwarzenegger (JackSlater), Art Carney (Frank), Charles Dance (Benedict), F. Murray Abraham (John Practice), Frank McRae (Dekker), Tom Noonan (Ripper), Robert Prosky (Nick), Anthony Quinn (Vivaldi), Mercedes Ruehl (Dannys Mutter), Austin O'Brien(Danny)

Verleiher

ORF

Inhalt

Der elfjährige Danny Madigan verbringt nicht nur seine Freizeit, sondern auch sonst die meiste Zeit im Kino. Film ist für ihn schon zu mehr als einem Hobby geworden, vielmehr ist für ihn die Traumwelt des Kinos bereits so etwas wie die eigentliche Realität. Auf dieser Flucht aus der Realität baut der Plot des Films auf, in dem eine magische Kinoeintrittskarte eine wichtige Rolle spielt. Diese Eintrittskarte ermöglicht es nämlich Danny, sich in die Handlung eines richtigen Actionfilms hineinzuzaubern, wo er auf sein wahres Idol Jack Slater, den unverwundbaren und unbesiegbaren Helden dieses Genres, trifft.

Alterskennzeichnung

Die Filmhandlung schwankt ständig zwischen den Ebenen der Fiktionalität und der Realität. Die durch die Actionszenen aufgebaute Spannung wird immer wieder dadurch gebrochen, dass der kleine Filmenthusiast sein Wissen um die Gesetzmäßigkeiten des Genres kommentierend in die Handlung einbringt. Schließlich unterliegt auch der knallharte Actionheld Jack Slater / Arnold Schwarzenegger einer Wandlung und er beginnt ebenfalls mit seiner filmischen bzw. realen Existenz zu spielen, wodurch der Film immer stärkere parodistische und komische Züge erhält. Aus diesen Gründen wurde für die Schnittfassung des ORF eine Alterskennzeichnung von 12 Jahren als angemessen erachtet.

Positivkennzeichnung

Im Unterschied zur Erstbegutachtung im Jahre 1993 (vgl. Index Nr. 198/1993) wurde diesmal dem im Film erzeugten Wechselspiel zwischen der realen und der filmischen Welt durchaus pädagogische Bedeutung zugebilligt. Der Film ist somit als Actionfilm-Komödie annehmbar (ab
12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen