medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Hollywood Cops

Originaltitel

Hollywood Homicide

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:56:11 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Ron Shelton

DarstellerInnen

Harrison Ford (Joe Gavilan), Josh Hertnett (K.C.Calden), Lena Olin (Ruby), Bruce Greenwood (Benne Macko), Isaiah Washington (Sartain), L.Davidovich (Cleo), Keith David (Leon), Percy "Master P" Miller (Julius Armas), Dwight Yoakam (Wasley), Martin Landau

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt


Joe Gavilan und K. C. Calden sind ungleiche Partner bei den Cops von Los Angeles. Während Joe ein altgedienter Hase ist, hat K.C. erst vor kurzem bei der Polizei angeheuert. Momentan steckt Joe in finanziellen Schwierigkeiten, denn um sein mageres Polizistengehalt aufzufetten, versucht er nebenberuflich als Immobilienmakler sein Einkommen zu verbessern. Aber auch K.C. hat einen Zweitberuf als Yogalehrer und träumt darüber hinaus davon, einmal ein großer Schauspieler zu werden. Als in einem Szenelokal in Hollywood eine Formation von Rappern einem brutalen Mordanschlag zum Opfer fällt, sehen die beiden Partner nicht nur für sich die Chance gekommen, einen Fall mit anfänglich unklarem Motiv aufzuklären, sondern vielleicht auch im Prominentenmilieu die richtigen Kontakte zu knüpfen, um eine wertvolle Immobilie loszuschlagen oder dem Traum von der Schauspielerkarriere näher zu kommen.

Alterskennzeichnung


Im Film überschneidet sich das Genre des Action-Thrillers im Polizistenmilieu mit einer Parodie auf die oberflächliche Glitzerfassade und den Glamour Hollywoods. Auch die soziale Wirklichkeit des heutigen Amerikas, wo immer mehr Menschen gezwungen sind, Zweit- oder gar Drittberufe auszuüben, um finanziell über die Runden zu kommen, wird auf humorvolle Weise kritisiert. Die Mischung der Stile und Genres, der Wechsel von knallharter Action (in der sich Harrison Ford aber auch immer wieder in seinen früheren Rollen selbst parodiert) mit komödienhaften Handlungselementen lässt in der Gesamtbeurteilung eine Alterskennzeichnung mit 12 Jahren als angemessen erscheinen.

Positivkennzeichnung


Der ungewöhnliche Blickwinkel des Films, der es erlaubt, gewissermaßen den Menschen hinter dem Polizisten mit all seinen sozialen Nöten und Träumen zu sehen, trägt sicher dazu bei, die Medien- und Filmerfahrungen Heranwachsender zu erweitern. Trotz einiger Längen ist der Film aber immer noch als Action-Komödie annehmbar (ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen