medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Italian Job - Jagd auf Millionen

Originaltitel

The Italian Job

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Frankreich, Großbritannien, USA

Länge

01:50:46 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

F. Gary Gray

DarstellerInnen

Mark Wahlberg (Charlie Croker), Charlize Teron (Stella Bridger), Donald Sutherland (John Bridger), Jason Stratham (Handsome Rob), Seth Green (Lyle), Mos Def (Left Ear), Edward Norton (Steve)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt


Meisterdieb Charlie Croker und seinem Team ist in Venedig ein spektakulärer Coup gelungen, bei dem sie 35 Millionen Dollar in Gold stehlen konnten. Alles wäre perfekt gewesen, hätte sie nicht Steve aus ihrem eigenem Team betrogen und sich mit der Beute abgesetzt. Aber Charlie gibt nicht auf: Ein Jahr später haben er und seine Leute Steve in L.A. aufgespürt. Mit Hilfe von Stella, der schönen Tochter des beim ersten Coup erschossenen John, machen sie sich daran, das Gold von Steve zurückzustehlen.

Alterskennzeichnung


Auf einem Film gleichen Namens mit Michael Caine in der Hauptrolle beruhend ("Charlie staubt Millionen ab" 1969) bietet der Film trotz vieler sehr spannender und actionreicher Sequenzen durch viele witzige Szenen auch ausreichend Möglichkeiten der Entlastung. Die Gewaltsequenzen sind für einen Film dieses Genres erstaunlich wenig drastisch. Die Handlung ist so weit von der Realität entfernt, dass ältere Kinder diese bereits richtig einordnen können. Aufgrund der Erschießung mehrerer Personen, einer Schreck-Szene mit Hunden an einem Autofenster, des positiven Ausgangs der Geschichte für die Gauner sowie der Länge des Films sprach sich die Kommission mehrheitlich für eine Freigabe ab 10 Jahren aus.

Positivkennzeichnung


Action-Spezialist F. Gary Gray ("Verhandlungssache" Index Nr. 149/1999) ist ein unterhaltsamer Gentleman-Krimi mit vielen neuen Gags gelungen. In seinem Genre ist der Film exzellent gemacht, durch die Themen Raub und Rache wurde er von der Kommission allerdings mehrheitlich nur als "annehmbar als Gaunerkomödie ab 12 Jahren" für Kinder und Jugendliche eingestuft.


<< Zurück zu den Suchergebnissen