medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme

Originaltitel

I Now Pronounce You Chuck and Larry

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:55:34 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Dennis Dugan

DarstellerInnen

Adam Sandler (Chuck Levine), Kevin James (Larry Valentine), Jessica Biel (Alex McDonough), Dan Aykroyd (Captain Tucker), Ving Rhames (Duncan), Steve Buscemi (Clinton Fitzer), Nicholas Turturro (Renaldo Pinera), Allen Covert (Steve), ... Rachel Dratch (Leistungsregulierer), Richard Chamberlain (Ratsmitglied Banks), Nick Swardson (Kevin McDonough), Blake Clark (Obdachloser), Mary Pat Gleason (Teresa), Matt Winston (Glen Aldrich), Lance Bass (Band Leader), Dave Matthews (Verkäuferin), Rob Corddry (

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Nach dem Tod seiner Frau muss Feuerwehrmann Larry allein für seine zwei Kinder sorgen. Sein bester Freund bei der New Yorker Feuerwehr ist Chuck, der bisher ein sorgloses Single-Leben mit zahlreichen Freundinnen führt. Im Gegensatz zu Chuck muss sich Larry als Alleinerzieher um die Zukunft seiner Kinder sorgen, die er gefährdet sieht, wenn er bei einem gefährlichen Einsatz das Leben verlieren sollte. Aus diesem Grund überredet er Chuck, mit ihm eine eingetragene Partnerschaft einzugehen, die im Staat New York zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren möglich ist, um in einer Art von Sozialbetrug - da die beiden Freunde in Wahrheit ja heterosexuell orientiert sind - Larrys Kindern im Falle des Falles eine Rente sichern zu können. Ab sofort gelten die beiden deswegen nun auf der Brandwache als schwul und sehen sich plötzlich mit den in unserer Gesellschaft üblichen Vorurteilen gegen Homosexuelle konfrontiert.

Alterskennzeichnung

Der Film verzichtet anfangs nicht auf eine sexuelle Minderheiten herabsetzende derbe Sprache, doch werden im Verlauf der Filmhandlung Akzente gesetzt, welche die Dummheit und Vulgarität derartiger Ausdrucksweisen bloßlegen. Auch der von Chuck und Larry inszenierte Sozialbetrug findet schließlich gegen Ende der Filmhandlung eine gesetzeskonforme Lösung. Aus diesen Gründen kann mit einer Zulassungsbeschränkung bis 10 Jahren durchaus das Auslangen gefunden werden.

Positivkennzeichnung

Der Film thematisiert die in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Vorurteile gegenüber sexuellen Minderheiten, die sich in dummen Anspielungen bis hin zu sozialer Ausgrenzung äußern, und versucht, wenn auch in Form einer Gesellschaftskomödie, zu einem Umdenken beizutragen. Darüber hinaus werden Werte wie kameradschaftlicher Zusammenhalt und Freundschaft, aber auch die Übernahme wichtiger Versorgungsaufgaben im Haushalt durch Männer positiv dargestellt. Somit annehmbar (ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen