medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Mein Freund der Wasserdrache

Originaltitel

The Water Horse: Legend of the Deep

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:51:18 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jay Russell

DarstellerInnen

Emily Watson (Anne MacMorrow), Ben Chaplin (Lewis Mowbray), Alex Etel (Angus MacMorrow), Brian Cox, David Morrissey (Captain Hamilton), Craig Hall (Charlie MacMorrow), Joel Tobeck (Sgt. Walker), Marshall Napier (Sgt Strunk)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Die Geschichte spielt mitten im Zweiten Weltkrieg in einem kleinen schottischen Dorf nahe der Küste. Angus, ein etwa zehnjähriger Bub, findet eines Tages am Strand ein großes Ei, das er mit nach Hause nimmt. Über Nacht schlüpft aus diesem Ei ein seltsames Wesen, das sofort einen riesenhaften Appetit entwickelt. Angus nennt den gefräßigen Nimmersatt Crusoe, der schon bald immer größer und größer wird. Angus kann deshalb sein "Haustier" kaum noch vor den anderen Hausbewohnern verbergen und so sieht er sich gezwungen, auch seine ältere Schwester und den Handwerker Lewis in das Geheimnis mit Crusoe einzuweihen. Lewis, der bald erkennt, dass es sich bei Crusoe nur um einen in alten Erzählungen und Legenden Erwähnung findenden Wasserdrachen handeln kann, rät dringend dazu, das ungewöhnliche Tier in den unweit gelegenen Gewässern auszusetzen. Schweren Herzens stimmt Angus zu, zumal die Armee gerade an der Küste Stellung bezogen hat, um dort mit ihrer Artillerie Schießübungen vorzunehmen…...

Alterskennzeichnung

Der Film richtet sich vermutlich an eine Zielgruppe bereits etwas älterer Kinder. Die vor allem gegen Ende des Films handlungsintensiven Szenen, in denen unter anderem zu sehen ist, wie die Artillerie aus allen Rohren auf Crusoe feuert, da sie den harmlosen Wasserdrachen für ein von der offenen See her in den Fjord eingedrungenes feindliches U-Boot hält, sind dramatisch und aufregend inszeniert worden. Diese Handlungsmomente können bei kleineren Kindern eine hohe emotionale Belastung bilden, weshalb eine Zulassungsbeschränkung bis zum 10. Lebensjahr jedenfalls angeraten erscheint.

Positivkennzeichnung

Der Film fällt vor allem durch seine gelungene Animationstechnik auf, die das heranwachsende Sagenwesen eines Wasserdrachens im Realfilm als nahezu echt erscheinen lässt. Auch die gezeigte unzertrennliche Freundschaft zwischen Angus und Crusoe, also zwischen Mensch und Tier, enthält eine positive Botschaft für heranwachsende Kinder. Somit annehmbar als Abenteuerfilm für Kinder (ab 10 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen