medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Phantom der Oper

Originaltitel

The Phantom of the Opera

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

02:21:09 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Joel Schumacher

DarstellerInnen

Gerard Butler (Das Phantom), Emmy Rossum (Christine), Patrick Wilson (Raoul), Simon Callow (Andre), Ciaran Hinds (Firmin), Miranda Richardson (Madame Giry), Minnie Driver (Carlotta), James Fleet (Lefevre), Victor McGuire (Piangi), Jennifer Ellison (Meg Giry)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Andrew Lloyd Webbers berühmtes Musical wurde für die Leinwand adaptiert. Ein seit seiner Geburt missgestalteter und dadurch verbitterter Mann lebt als Phantom in den weiträumigen Kellern der Pariser Oper. Er verliebt sich in die hübsche Chor-Sängerin Christine und hilft ihr, ihre Gesangstechnik zu verbessern. Alle anderen, die in der Oper arbeiten, terrorisiert er weiterhin. Bald verlangt er, dass Christine eine Hauptrolle bekommt und er sorgt auch dafür, dass die bisherige Sopranistin die Flucht ergreift. Als Christine ihrer Kindheitsliebe Raoul, inzwischen der Mäzen der Oper, wieder begegnet und sich die beiden ineinander verlieben, gerät alles außer Kontrolle: Das Phantom beschließt, Christine zu kidnappen und zu seiner ewigen Braut zu machen. Raoul ist der einzige, der sie retten kann.

Alterskennzeichnung

Für jüngere Kinder stellt der Film mit seiner Bilderflut und der enormen Dramatik, v. a. auch auf der Tonebene, eine Überforderung dar. Einige Schreckmomente (z.B. der Tod eines Theatermitarbeiters, ein Brand, Kämpfe u. ä.) und die etwas düstere Grundstimmung könnten bei jüngeren Kindern Furcht bzw. Ängstigung auslösen. Diese Tatsachen sowie die Länge des Films ließen die Kommission auf "zulässig ab 10 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

Joel Schumacher, zuletzt mit "Nicht auflegen!" (Index Nr. 187/2003) und "Die Journalistin" (Index Nr. 217/2003) bei uns im Kino, hat sich mit diesem Film einem gänzlich anderen Genre zugewandt und eine opulente Ausstattungsorgie geschaffen. Sowohl die Konflikte zwischen den beiden Männern als auch die Kämpfe, die das Phantom mit sich selbst auszufechten hat, werden einfühlsam dargestellt. Augrund der herausragenden Musik und der über die gesamte Länge des Films durchgehaltenen Spannung und Dramatik empfehlenswert als Musicalverfilmung ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen