medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Originaltitel

Cloudy with a Chance of Meatballs

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:30:45 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Phil Lord & Chris Miller

DarstellerInnen

Sprecher/innen D: Robin Kahnmeyer, Luisa Wietzorek, Karl Schulz, Sebastian Schulz, Lutz Schnell, Jan Spitzer, Leo Vornberger, Thomas Nero Wolf, Bernhard Vögler, Axel Malzacher, Melanie Pukaß, Axel Lutter

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Flint betätigt sich seit frühen Kindheitstagen als Erfinder. Seine Erfindungen sind aber leider oft sehr abartig und kaum praktisch verwertbar, so etwa seine Erfindung von Schuhen, die man der Einfachheit halber gleich auf die Füße aufsprühen kann, leider lassen sich dann aber diese Schuhe nicht mehr von den Beinen lösen. Flints einfach gestrickter Vater würde es lieber sehen, wenn Flint sich in seiner Heimatstadt Affenfels im väterlichen Fischereibedarfsgeschäft nützlich machen würde, statt immer wieder neue Erfindungen auszutüfteln. Nur seine Mutter glaubt an Flints große Zukunft als bahnbrechender Erfinder. Der unbeirrbare Flint will nun das wirtschaftlich heruntergekommene Affenfels mit einer neuen Erfindung aus der Krise retten, denn er hat eine Maschine konzipiert, die Wasser in Essen verwandelt. Aber irgendwas bei seinem Experiment geht schief, der Apparat fliegt in die Luft und es regnet plötzlich Essen vom Himmel herab. Über die junge Wetterreporterin Sam erfährt die ganze Nation von dem appetitlichen Naturphänomen. Flint ist von der blitzgescheiten jungen Frau so sehr begeistert, dass er gar nicht die Gefahren erkennt, die von seiner sich vollkommen verselbständigenden Erfindung ausgehen. Denn am Himmel ballt sich ein wahrer Orkan aus Hamburgern, Hot Dogs, Spaghettis, Brathühnern und anderen Leckereien zusammen, der Affenfels in Bergen von Essen beinahe untergehen lässt …

Alterskennzeichnung

Für die allerkleinsten Zuschauer würde die turbulente und mit jeder Menge Action und eindrucksvoller Musikkulisse ausgestattete Machart des Films wohl zu sehr belastend wirken. Ab einer Altersstufe von 6 Jahren kann man jedoch davon ausgehen, dass der Auf- und Abbau des Spannungsbogens der Filmhandlung bereits gut verarbeitet werden kann. (Anm.: Der Film wurde in 2D gesichtet!)

Positivkennzeichnung

Aus der Erfahrung weiß man, dass sich hochbegabte Kinder in ihrer Umgebung oft schwer tun und zu Außenseitertum neigen. Vielleicht trägt dieser Film bei Gleichaltrigen ein wenig zu deren Verständnis bei. Auch der Überfluss an Nahrungsangebot verbunden mit Fettleibigkeit wird auf drastische, aber doch einprägsame Art und Weise angesprochen. Diese animierte Kinderbuchverfilmung ist jedenfalls für Kinder ab 8 Jahren annehmbar.


<< Zurück zu den Suchergebnissen