medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Ein Sommer in New York - The Visitor

Originaltitel

The Visitor

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:43:43 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Thomas McCarthy

DarstellerInnen

Richard Jenkins (Walter Vale), Hiam Abbass (Mouna Khalil), Haaz Sleiman (Tarek Khalil), Danai Jekesai Gurira (Zainab), Oliver Bokelberg (Professor), Ramón Fernández (Undercover Cop), Laith Nakli (Nasim), Waleed Zuaiter (Omar), Tzahi Moskovitz (Zev)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Seit dem Tod seiner Frau vor fünf Jahren lebt Wirtschaftsprofessor Walter Vale zurückgezogen und ziellos das Leben eines Einsiedlers. Seine Arbeit an der Uni spult er herunter, seine Schüler straft er mitunter mit Missachtung. Nur widerwillig folgt er der Bitte des Dekans anstelle einer schwangeren Kollegin eine Konferenz in New York zu besuchen und einen Vortrag zu halten. In seinem Apartment in Manhattan erlebt er eine unerwartete Überraschung: Ein unbekanntes Pärchen hat sich eingenistet! Wie sich schnell herausstellt, wurden der Syrer Tarek und die Senegalesin Zainab Opfer eines Immobilienbetrugs. Walter bietet den beiden großzügig Quartier an, bis sie eine neue Wohnung gefunden haben. Während Zainab auf Distanz zu dem Professor bleibt, freundet sich Tarek schnell mit ihm an und weckt in ihm die Leidenschaft, auf traditionellen afrikanischen Trommeln zu musizieren. Das erste Mal seit langem spürt Walter seine verloren gegangene Lebensfreude wiederkehren. Der Umstand, dass sich Tarek und Zainab illegal in den USA aufhalten, hat jedoch Konsequenzen: Tarek wird eines Tages bei einer Fahrscheinkontrolle im U-Bahn-Bereich verhaftet und in Abschiebehaft genommen. Walter will mit allen Mitteln seinem Freund helfen und zieht einen Anwalt zu Rate. Doch da taucht Tareks Mutter Mouna auf, wodurch sich die Situation noch zusätzlich verkompliziert ...

Alterskennzeichnung

Vom Standpunkt des Jugendschutzes besteht gegen eine uneingeschränkte Freigabe des Films kein Einwand.

Positivkennzeichnung

Schauspieler Tom McCarthys zweite Regiearbeit zeichnet sich als eine feinfühlige, nachdenklich stimmende, nicht ganz klischeefreie Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft aus. Besonders für jugendliche Seher einprägsam, wird hier die Kluft zwischen gesellschaftlichen und religiösen Standpunkten durch die Musik überwunden. Die Einwanderungsproblematik und die unaufgeregte Kritik an der seit dem "9/11"- Terroranschlag verschärften Asylpolitik der USA greifen hier aber weniger als der Reifungsprozess Walters zur Unvoreingenommenheit gegenüber Fremden und seine bedingungslose Bereitschaft zu helfen. Vor allem das großartig zurückgenommene Spiel des Hauptdarstellers Richard Jenkins - seine Leistung wurde mit einer Oscar-Nominierung belohnt - veranlassten die Kommission einhellig diese Charakterstudie mit Migrationshintergrund als empfehlenswert für Jugendliche ab 14 Jahren hervorzuheben.

Link:
Kritik auf "Kinofenster.de": http://www.kinofenster.de/filmeundthemen/neuimkino/archiv_neuimkino/ein_sommer_in_new_york_the_visitor_film/ ;
Presseheft: http://www.pandastorm.com/presse/visitor/material/visitor_presseheft.pdf


<< Zurück zu den Suchergebnissen