medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Friendship!

Originaltitel

Friendship!

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Deutschland, USA

Länge

01:48:42 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Markus Goller

DarstellerInnen

Friedrich Mücke (Veit), Matthias Schweighöfer (Tom), Alicja Bachleda (Zoey), Kimberly J. Brown (Dorothee), Chris Browning (Jonathan), Todd Stashwick (Darryl), Kevin Rankin (Marvin), Dwayne Adway (Hunter)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt

Berlin, 1989. Die Mauer ist gefallen und schon wollen die jungen "Ossis" Tom und Veit - beste Freunde seit Kindertagen - nach San Francisco, auf die Golden Gate Bridge, die sie nur von Postkarten kennen - und wo Veit hofft, seinen lange vermissten Vater zu finden. Leider reicht ihre Barschaft gerade mal bis nach New York, die Englischkenntnisse sind auch nicht die besten, doch was soll´s - das Abenteuer ruft! Vor Ort muss also zuallererst Geld besorgt werden. Und da sind die beiden durchaus einfallsreich, zumal sie bald von Zoey, einem - was für ein Glück! - der deutschen Sprache mächtigen US-Girl unterstützt werden: Ob mit der Präsentation eines selbstgestalteten, etwas schrägen Heimatfilms, dem Verkauf von "persönlich zertifizierten" Berliner Mauersteinen oder heißen Stripeinlagen in Russen-Uniformen - die für die Weiterreise nötigen Dollars lassen sich immer irgendwie organisieren. Als Zoey einem der beiden näherkommt, droht allerdings der Freundschaftsbruch. Zum Schluss treffen sich die Freunde wieder und kommen doch noch auf die Golden Gate Bridge, Veits Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Vater wird allerdings enttäuscht …

Alterskennzeichnung

Der Film bietet kaum jugendschutzrelevante Szenen, die im Inhalt geschilderten, möglicherweise etwas anrüchig wirkenden Sequenzen werden sehr dezent und mit einer guten Portion Humor umgesetzt. Dieser wird sich wohl dem allerjüngsten Publikum kaum erschließen und auch das Filmende gerät etwas traurig. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 6 Jahren.

Positivkennzeichnung

Die melancholisch-komische Geschichte basiert auf Erlebnissen des Til-Schweiger-Produzenten Tom Zickler, die der in den USA lebende Werbefilmer Markus Goller gelungen umzusetzen weiß. Der Mix aus Culture-Clash-Comedy, Road Trip und auch einfühlsamem Buddy Movie besticht durch eine flotte Handlung und eine gute Besetzung. Beim Thema Culture-Clash werden zwar Klischees bedient, wobei diverse Vorurteile, wie z.B. gegenüber Deutschen, Schwarzen, Schwulen, Kommunisten etc. aber mit schwungvoll-amüsantem Dialogwitz angesprochen werden. Erwähnenswert ist auch der gute, stimmige Soundtrack. Die Botschaft über den Wert von Zusammenhalt und Freundschaft durch dick und dünn bleibt durchgängig das Hauptthema. Empfehlenswert als Buddy-Movie mit historischen Bezügen ab 10 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen