medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Agora - Die Säulen des Himmels

Originaltitel

Agora

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

Spanien

Länge

02:07:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alejandro Amenábar

DarstellerInnen

Rachel Weisz (Hypatia), Max Minghella (Davus), Oscar Isaac (Orestes), Ashraf Barhom (Ammonius), Michael Lonsdale (Theon), Rupert Evans (Synesius), Homayoun Ershadi (Aspasius), Sami Samir (Kyrill), Richard Durden (Olympius), Omar Mostafa (Isidorus), Yousef Sweid (Peter), Oshri Cohen (Medorus)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Wir befinden uns in Alexandria, im Jahr 391 unserer Zeitrechnung. Es ist eine Zeit starker religiöser und politischer Spannungen. Die Gelehrte Hypatia widmet sich den elementaren Fragen des Sonnensystems, lange vor Kopernikus und Galilei. Sie will zwischen den Angehörigen der verschiedenen Glaubensrichtungen versöhnen, was aber misslingt. Brutale Massaker, initiiert von religiösen Scharfmachern, greifen um sich. Den formal noch herrschenden Römern gelingt es nicht mehr Ruhe und Ordnung aufrechtzuerhalten und die Sicherheit des Lebens zu garantieren. Nicht nur Menschenleben, auch wertvolle Schriftrollen mit frühwissenschaftlichen Erkenntnissen werden in großer Zahl willkürlich vernichtet …

Alterskennzeichnung

Der sich an der wirklichen Geschichte orientierende Film zeichnet sich durch eine große Zahl brutaler Kampf- und Mordszenen aus, die recht realistisch abgebildet wurden. Es gibt relativ wenig Entlastung, dazu kommt die Überlänge des Films. Die Kommission empfiehlt die Freigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Der Film zeigt drastisch das Spannungsfeld von religiöser Toleranz und Intoleranz. Er kann als Appell an die Vernunft, die Freiheit des Denkens und der Wissenschaften verstanden werden. Gewisse erkennbare Parallelen zur Gegenwart scheinen von den Filmemachern gewollt zu sein und sind gelungen. Annehmbar als Historiendrama ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen