medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Per Anhalter durch die Galaxis

Originaltitel

The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:48:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Garth Jennings

DarstellerInnen

Sam Rockwell (Zaphod), Mos Def (Ford Prefect), Zooey Deschanel (Trillion), Martin Freeman (Arthur Dent), Bill Nighy (Slartibartfast), Warwick Davis (Marvin), Anna Chancellor (Questular Rontok), John Malkovich (Humma Kavula)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Arthur Dent ist der Verzweiflung nahe. Sein Haus soll für eine Umgehungsstraße von Bulldozern dem Erdboden gleichgemacht werden. Und dann behauptet auch noch sein bester Freund Ford Prefect, dass er ein Außerirdischer ist und die Erde in 12 Minuten für den Bau einer interstellaren Umgehungsstraße gesprengt werden soll. Glück im Unglück: Ford rettet sich rechtzeitig mit Arthur per Anhalter mit einem Raumschiff ins Weltall. Leider besteht die Besatzung aber aus den missgelaunten, schwergewichtigen Vogonen, die die ungebetenen Gäste kurzerhand von Bord werfen. Ohne zu wissen, wie ihnen geschieht, finden sich Arthur und Ford auf dem Weltraumkreuzer "Herz aus Gold" wieder, wo sie auf den Präsidenten des Universums, Zaphod Beeblebrox stoßen. Er ist mit der hübschen Erdbewohnerin Trillian und dem depressiven Roboter Marvin auf der Sucher nach dem Supercomputer, der die alles entscheidende und wichtigste aller Fragen auf die verschlüsselte Antwort ‚42' geben kann ...

Alterskennzeichnung

Die anfangs optisch möglicherweise Angst einflößenden Außerirdischen und die Überlänge des Films waren die einzigen jugendschutzrelevanten Elemente, die die Kommission zu einer Alterseinstufung ab 6 Jahren veranlassten.

Positivkennzeichnung

Die mit viel Gespür inszenierte Adaption von Douglas Adams gleichnamigem Kultroman brilliert vor allem durch ihre liebenswerte Skurrilität, viel schwarzen Humor und überbordende "logische Unlogik". Die charmante Art des abstrusen Weltraumabenteuers, jede Form von Sinnhaftigkeit aus den Angeln zu heben, schafft das Kunststück, auf mehreren Alterstufen zu funktionieren. Schon für 6-Jährige erschließt sich durch den in Selbstmitleid badenden Roboter Marvin und durch viele amüsant-komische Situationen unbeschwerte Unterhaltung. Älteren Kindern eröffnen sich Botschaften wie "Wer wagt, der gewinnt" oder "Keine Situation ist so aussichtslos, um nicht doch eine Lösung zu finden" bis hin zu grundlegenden philosophischen Sehweisen, wie "Es gibt nicht auf alle Fragen des Lebens eine Antwort!" Die Kommission entschied daher, diese Si-Fi-Komödie als empfehlenswert "ab 10 Jahren" hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen