medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Schultze Gets the Blues

Originaltitel

Schultze Gets the Blues

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

00:01:36 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Michael Schorr

DarstellerInnen

Horst Krause, Harald Warmbrunn, Karl Fred Müller, Rosemarie Deibel, Wilhelmine Horschig

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Schultze und seine beiden Arbeitskollegen und Kumpel werden in den Vorruhestand versetzt. Sie verbringen die Tage mit kleineren alltäglichen Verrichtungen, trinken gerne ein Bierchen oder zwei und tun sonst nicht sehr viel. Einzige Abwechslung bieten Schultzes Mitgliedschaft beim örtlichen Musikverein des kleinen Dörfchens in Sachsen-Anhalt, in dem sie leben, und seine Akkordeonkünste. Als Schultze den Blues entdeckt und für eine Reise in die Partnerstadt in den Süden der USA auserkoren wird ändert sich sein Leben.

Alterskennzeichnung

Aus Sicht des Jugendschutzes gab es keine Einwände, den Film uneingeschränkt freizugeben.

Positivkennzeichnung

Der Film ist sehr berührend, geht sparsam mit Sprache um und erzählt umso mehr durch seine beeindruckenden Bilder. Er vermittelt humorvoll und tiefgehend die Lebenssituation von Durchschnittsmenschen in Deutschland und wirkt gleichzeitig völkerverbindend, da auch die Durchschnittsamerikaner freundlich und sympathisch dargestellt werden. Die Kommission entschied, diese/n Entwicklungsfilm/Milieustudie Jugendlichen ab 14 Jahren sehr zu empfehlen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen