medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Der Fluch von Darkness Falls

Originaltitel

Darkness Falls

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:24:56 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jonathan Liebesman

DarstellerInnen

Chaney Kley (Kyle), Emma Caulfield (Caitlin), Lee Cormie (Michael), Grant Piro (Larry Fleishman), Sullivan Stapleton (Officer Matt Henry)

Verleiher

Sony Pictures Filmverleih GmbH

Inhalt


Seit mehr als 150 Jahren schreckt die Legende von der "Zahnfee" Matilda Dixon die Kinder von Darkness Falls. Matilda war der Liebling aller Kinder, bis die nette alte Frau eines Tages unschuldig eines abscheulichen Verbrechens bezichtigt und dafür vom wilden Mob grausam gelyncht wurde. Seitdem, so erzählt man sich, geht ihr rachsüchtiger Geist nächtens in der Stadt um. Kyle hatte als Kind selbst ein böses Erlebnis mit der Erscheinung der "Zahnfee" und er konnte mit eigenen Augen sehen, wie die Geistererscheinung seine Mutter brutal ermordete. Damals gelang es ihm, Matildas bösen Klauen zu entkommen. Er geriet deswegen sogar unschuldig unter Mordverdacht. Seither wird Kyle von Nachtphobien und schmerzvollen Erinnerungen geplagt, die es ihm unmöglich machen, sich im Dunkeln aufzuhalten. Als ihn Caitlin, seine Freundin aus Kindheitstagen, bittet, nach Darkness Falls zurückzukehren, weil ihr neunjähriger Bruder Michael von ähnlich furchtbaren Albträumen heimgesucht wird, muss er feststellen, dass Matildas Geist keineswegs seinen kindlichen Einbildungen entsprungen war, sondern eine reale Gefahr für alle ist, die ihr im Dunklen begegnen. So beginnt ein schrecklicher Kampf auf Leben und Tod.

Alterskennzeichnung


Der Film ist darauf angelegt, sein Publikum das Fürchten zu lehren. Ton, rasche Schnitte und düstere klaustrophobisch anmutende Bilder sind ganz auf diese Wirkung hin konzipiert. Die vielen gruseligen Szenen und die damit verbundenen Gewaltszenen können spätestens ab einer Altersstufe von 14 Jahren als fiktional erkannt werden und erlauben daher eine Altersfreigabe ab der genannten Altersgrenze.

Positivkennzeichnung


Aus der Praxis ist bekannt, dass manche (viele?) Jugendliche Horror- bzw. Gruselfilme schätzen. Für Liebhaber dieses Genres ist der effektvolle Film als Horrorfilm immerhin annehmbar (besser erst ab 16 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen