medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

I Am Legend

Originaltitel

I Am Legend

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2007

Herkunftsländer

USA

Länge

01:40:28 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Francis Lawrence

DarstellerInnen

Will Smith (Robert Neville), Alice Braga (Anna), Dash Mihok (Alpha-Mann), Charlie Tahan (Ethan), Salli Richardson (Zoe), Willow Smith (Marley), Thomas J. Pilutik (Vampire Creature),

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Manhattan im Jahr 2012. Ein Virus hat im Jahr 2009 beinahe die gesamte Menschheit vernichtet. Nur der Biologe und Militär Robert Neville und sein Hund haben überlebt. Aus unbekannten Gründen ist Neville immun. Doch der letzte Mensch auf Erden ist nicht allein: lichtscheue Mutanten - die Infizierten - wollen ihn töten. Neville will die verheerenden Folgen des Virus umkehren, indem er die Immunstoffe seines eigenen Blutes nutzt. Der Ausgang dieser schrecklichen Auseinandersetzung ist offen.

Alterskennzeichnung

Ein Horrorfilm hat den Anspruch, sein Publikum zu erschrecken. Das gelingt diesem über weite Strecken dunklen und spannenden Film sehr gut. Sei es durch rasche Schnitte oder durch "schreckliche" Masken. Die Thematik ist insgesamt belastend. Die Kommission empfiehlt einstimmig die Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Als typischer Horrorfilm ist "I am Legend" gut gemacht und erfüllt die Erwartungen. Er ist spannend und kurzweilig und sensibilisiert für das Problem der Gentechnik-Forschung. Die schauspielerische Sololeistung von Will Smith ist hervorhebenswert. Annehmbar ab 14 Jahren als Horrorfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen