medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wolfman

Originaltitel

The Wolfman

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2010

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

01:42:33 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Joe Johnston

DarstellerInnen

Sir Anthony Hopkins (Sir John Talbot), Benicio Del Toro (Lawrence Talbot), Emily Blunt (Gwen Conliffe), Hugo Weaving (Detective Aberline), Geraldine Chaplin (Maleva), Art Malik (Singh)

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt

Lawrence Talbot ist ein erfolgreicher Schauspieler. In seiner Heimat Blackmoor geschieht eine mysteriöse Serie blutiger Todesfälle, der auch sein Bruder zum Opfer fällt. Talbot kehrt in sein Elternhaus zurück und trifft dort seinen sadistischen Vater und die Braut seines verstorbenen Bruders. Er begibt sich auf eine Spurensuche, die ihn tief in seine eigene verdrängte Vergangenheit, aber auch in die Nähe eines Untieres, eines Werwolfs, führt. Er wird Opfer seines Versuchs, das Untier zu erlegen, und terrorisiert in weiterer Folge selbst als Werwolf London und Blackmoor.

Alterskennzeichnung

Beim Film handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen Horror-Klassikers aus dem Jahre 1941. Er fängt die düstere Atmosphäre des England des ausgehenden 19. Jahrhunderts ein, zeigt viele Tote und Verstümmelte, erregt Angst und Ekel mit kaum entlastenden Szenen. Das ist bei einem Horrorfilm wohl auch so gewollt. Für den Jugendschutz weiters relevant ist der dargestellte Sadismus, besonders in der "Heilanstalt". Die Fiktionalität der Handlung ist klar erkennbar. Die Kommission diskutierte intensiv zwischen einer Freigabe ab 14 und ab 16 Jahren und empfiehlt die Freigabe ab 14 Jahren, da davon auszugehen ist, dass Jugendliche dieses Alters über eine hohe Medienkompetenz und Seh-Erfahrung verfügen.

Positivkennzeichnung

Es gelingt dem Film, Spannung und Angst aufzubauen und zu halten. Die Masken und Spezialeffekte sind gut gemacht. Annehmbar ab 16 Jahren als Horrorfilm.


<< Zurück zu den Suchergebnissen