medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit

Originaltitel

Vanity Fair

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Großbritannien, USA

Länge

02:21:27 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Mira Nair

DarstellerInnen

Reese Witherspoon (Becky Sharp), Gabriel Byrne (The Marquess of Steyne), Angelica Mandy (Young Becky), Roger Lloyd-Pack (Francis Sharp), Ruth Sheen (Miss Pinkerton), Lillete Dubey (Ms. Green), Romola Garai (Amelia Sedley), Tony Maudsley (Joseph Sedley), Deborah Findlay (Mrs. Sedley), John Franklyn-Robbins (Mr. Sedley), Paul Bazely (Biju), Rhys Ifans (William Dobbin), Jonathan Rhys-Meyers (George Osborne), Charlie Beall (Gambler)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

London Anfang des 19. Jahrhunderts zur Zeit des British Empire und der napoleonischen Kriege. Becky Sharp, Tochter eines verarmten britischen Malers und einer französischen Opernsängerin, sehnt sich danach, zur glanzvollen und feinen Londoner Gesellschaft zu gehören, obwohl ihre einfache Herkunft und ihr damit verbundener gesellschaftlicher Stand ihr das nicht erlauben. Zunächst bringt sie sich als Gouvernante durch. Während dieser Zeit freundet sie sich mit Amelia Sedley an, die ein ähnliches Schicksal hat wie sie selbst. Aber Becky ist ehrgeizig - mit ihrer Klugheit kann sie sich bald Respekt verschaffen, und mit ihrem Charme wickelt sie die Männer reihenweise um den Finger. Es gelingt ihr, den unsterblich in sie verliebten adeligen Spieler Rawdon Crawley gegen den Willen seiner Familie zu heiraten. Da die reiche Tante ihrem Gatten jede weitere finanzielle Unterstützung untersagt, muss Becky andere Wege finden, um an Geld zu kommen. Im Marquis von Steyne findet sie schließlich einen finanzkräftigen und mächtigen Gönner, aber der Preis dafür ist hoch.

Alterskennzeichnung

Sowohl die Länge des Films als auch eine kurze Sequenz, die tote Soldaten nach einer Schlacht zeigt, ließen die Kommission auf "zulässig ab 6 Jahren" entscheiden.

Positivkennzeichnung

Das von Mira Nair v. a. in Hinsicht Kostüme und Ausstattung aufwändig in Szene gesetzte historische Epos nach dem gleichnamigen Romanklassiker von William Makepeace Thackeray aus dem Jahr 1848 ("Jahrmarkt der Eitelkeit") wurde auch aufgrund der Musik als "annehmbar als Kostümfilm ab 12 Jahren" eingestuft.


<< Zurück zu den Suchergebnissen