medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lady Henderson präsentiert

Originaltitel

Mrs Henderson Presents

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2005

Herkunftsländer

Großbritannien

Länge

01:43:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Stephen Frears

DarstellerInnen

Judi Dench (Laura Henderson), Bob Hoskins (Vivian Van Damm), Will Robert Young (Bertie), Christopher Guest (Lord Cromer), Kelly Reilly (Maureen), Thelma Barlow (Lady Conway), Camille O'Sullivan (Jane), Natalia Tena (Peggy), Sarah Solemani (Vera), Rosalind Halstead (Frances)

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

London 1937: Die agile Lady Henderson hat nach dem Tod ihres vermögenden Mannes nicht die Absicht, ihre Ersparnisse aus Indien in die stockkonservative Gesellschaft der Stadt zu investieren. Sie kauft kurzerhand das leer stehende Windmill Theatre im Herzen von Soho und bringt es mit Hilfe ihres neuen Impresarios Van Damm auf Vordermann. Schnell erfreuen sich Publikum und Kritik an den flotten Variete-Shows. Doch die Konkurrenz schläft nicht und bald steht das Theater vor dem Ruin. Da hat Lady Henderson eine bahnbrechende Idee: die Darstellerinnen sollen auf der Bühne nackt auftreten. Mit viel Raffinesse überzeugt sie den zuständigen Minister Chamberlain vom künstlerischen Wert ihrer neuen Shows. Einziger Wermutstropfen: die Akteurinnen dürfen sich auf der Bühne, Skulpturen in Kunstgalerien gleich, nicht bewegen. Das Publikum ist von Beginn an von den Aufführungen begeistert. Auch als der Krieg ausbricht, hat das Windmill-Theatre seine Pforten geöffnet. Die Revuedarbietungen werden von Lady Henderson als wichtige moralische Stütze für die britischen Soldaten verkauft ...

Alterskennzeichnung

Die nur am Rande auftretenden Kriegswirren und der tragische Tod eines Showgirls veranlassten die Kommission den Film mit "ab 6 Jahren" einzuschränken.

Positivkennzeichnung

"Gefährliche Liebschaften"- und "High Fidelity"-Regisseur Stephen Frears setzt mit dieser handwerklich grandios in Szene gesetzten, vielschichtigen und unterhaltsam-melodramatischen Sittenkomödie der 1944 verstorbenen Laura Henderson ein rundum gelungenes Denkmal. Vor allem der Tatendrang und die Durchsetzungskraft der rüstigen Lady über alle Konventionen hinweg überzeugten. Die cineastischen Qualitäten und das großartige Schauspielerensemble, allen voran Dame Judi Dench und Bob Hoskins, veranlassten die Kommission einhellig diese Tragikomödie nach wahren Begebenheiten als "empfehlenswert ab 14 Jahren" hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen