medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Saint Ralph - Wunder sind möglich

Originaltitel

Saint Ralph

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Kanada

Länge

01:37:59 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Michael McGowan

DarstellerInnen

Adam Butcher (Ralph Walker), Campbell Scott (Pater Hibbert), Gordon Pinsent (Pater Fitzpatrick), Jennifer Tilly (Schwester Alice), Shauna MacDonald (Emma), Michael Kanev (Chester), Tamara Hope (Claire Collins), Frank Crudele (Karl), Rob Smith (Santa Claus)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Hamilton 1954: Der 14-jährige Ralph Walker ist in seiner streng katholischen Schule ein Außenseiter. Die Mitschüler verlachen ihn, sein Mädchenschwarm Claire will von ihm nichts wissen. Als er beim Onanieren im Schwimmbad erwischt wird, verdonnert ihn der Schuldirektor, Pater Fitzpatrick, zur Strafe zum Geländelauf. Den vaterlosen Ralph plagen aber andere Sorgen. Seine schwerkranke Mutter ist in der Klinik ins Koma gefallen. Nur ein Wunder könnte sie noch retten. Als sein Lauftrainer, Pater Hibbert meint, es käme einem Wunder gleich, wenn er beim Boston Marathonlauf Erster würde, hat der Junge nur mehr ein Ziel: Er beginnt auf Biegen und Brechen auf das große Sportereignis hin zu trainieren. Auch wenn Pater Hibbert, selbst einmal Marathonläufer, "Saint Ralphs" Beweggrund in Frage stellt, nimmt er sich seiner an ...

Alterskennzeichnung

Einige raue Wortäußerungen, besonders das Alleingelassensein des Jungen im emotional belastenden Verhältnis - komatöse Mutter und Sohn -, bewogen die Kommission zu einer Alterseinstufung "ab 6 Jahren".

Positivkennzeichnung

Regisseur Michael McGowan erzählt aus der Perspektive des jugendlichen Protagonisten eine augenzwinkernd-bewegende Geschichte über das Erwachsenwerden. Das Alleingelassensein in einer Extremsituation, das Abstreifen der Kindheit, das Erlernen von Verantwortung und die Entwicklung von Selbstbewusstsein sind nur einige Themen, die für Heranwachsende von Interesse sein können. Vor allem die positive Einstellung, auch in ausweglosen Situationen nie den Mut zu verlieren und mit Überzeugung ein Ziel zu verfolgen, bewogen die Kommission den entwicklungsgeschichtlichen Jugendfilm als "empfehlenswert ab 12 Jahren" hervorzuheben.


<< Zurück zu den Suchergebnissen