medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Französisch für Anfänger

Originaltitel

Echangé - Französisch für Anfänger

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

Deutschland, Frankreich

Länge

01:37:52 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Christian Ditter

DarstellerInnen

Francois Göske (Hendrik), Paula Schramm (Valerie), Lennard Bertzbach (Johannes), Thaddäus Meilinger (Niklas), Christian Tramitz (Nouvelleville), Elodie Bollée (Charlotte)

Verleiher

Constantin Film

Inhalt

Henrik ist bis über beide Ohren in seine hübsche Klassenkameradin Valerie verliebt, doch er hat ein Riesenproblem: Er ist viel zu schüchtern, um ihr seine Gefühle zeigen zu können. Valerie ist Halbfranzösin und fährt in den Schulferien auf Austausch nach Frankreich. Obwohl Henrik Französisch und Frankreich gar nicht cool findet, gelingt es ihm, seinen besten Freund zu überreden, mit ihm an dem Austauschprogramm teilzunehmen, um so in die Nähe Valeries zu kommen. Einen gemeinsamen Tag in Paris kann er jedoch nicht nützen, um seiner Angebeteten näher zu kommen, seine Schüchternheit steht ihm zu sehr im Weg. So muss der eifersüchtige Henrik bald sehen, dass Valerie einen französischen Verehrer hat. Henrik hat Schmetterlinge im Bauch, wenn er Valerie sieht, er bleibt aber trotzdem stumm und quittiert ihr aufmunterndes Lächeln fast mit Ablehnung. Gar nicht schüchtern hingegen ist Charlotte, eine französische Schülerin, der Henrik gefällt und die ihm das auch unmissverständlich zeigt. Dass Valerie ausgerechnet in diesem Moment dazukommt, macht die Sache nicht einfacher und fast scheint alles verloren ...

Alterskennzeichnung

Sowohl der teilweise heftige Alkoholgenuss auf den Partys als auch eine Fahrt mit dem Auto in alkoholisiertem Zustand waren ausschlaggebend für eine Alterseinschränkung. Der Film überzeichnet aber auch augenzwinkernd die Klischee- bzw. Charaktereigenschaften beider Länder und ist somit als Persiflage deutlich zu erkennen. Es wird daher eine Freigabe ab 10 Jahren empfohlen.

Positivkennzeichnung

"Französisch für Anfänger" bringt das heikle Thema der ersten Liebe witzig und sensibel. Er zeigt die Unsicherheit der jungen Protagonisten, so dass sich Jugendliche sicherlich darin finden können. In einem liebevollen Spiel mit Klischees vermittelt er den jugendlichen Betrachtern aber die Botschaft, dass nicht der Sex das Wichtigste im Spiel der Geschlechter ist, sondern die Liebe (somit annehmbar als Jugendfilm ab 12 Jahren).


<< Zurück zu den Suchergebnissen