medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

The Core - Der innere Kern

Originaltitel

The Core

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

USA

Länge

02:15:13 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Jon Amiel

DarstellerInnen

Aaron Eckhart (Dr. Josh Keyes), Hilary Swank (Mjr. "Back" Childs), Delroy Lindo (Dr. Ed. Brazzelton), Stanley Tucci (Dr. C. Zimsky), D.J. Qualls (Rat), Richard Jankins (Gen. Th. Purcell), Brucer Greenwood (Commander Iverson), Alfre Woodard(Chefin d.Missio

Verleiher

Universal Pictures International Austria GmbH

Inhalt


Tödliche Strahlen dringen aus dem Erdinneren an die Oberfläche. Dr. Josh Keyes erkennt als Erster das volle Ausmaß der Katastrophe: Die Rotation des Erdkerns ist aus zunächst unbekannten Gründen zum Stillstand gekommen. In einem eigens dafür entwickelten Gefährt mit Laserantrieb stößt eine Gruppe von Geophysikern und Nasa-Astronauten zum Erdkern vor. Sie sollen an der Grenze zwischen flüssigem und festem Erdkern Atombomben zünden, damit die dadurch ausgelösten nuklearen Schockwellen den Erdkern wieder in seine natürliche Rotation zurückbringen. Eine aufregende Expedition mit zahlreichen, fast unüberwindlich scheinenden technischen Pannen beginnt. Nur die Pilotin Childs und Dr. Keyes werden lebend zurückkehren. Bei ihrem unvorstellbaren Abenteuer kommt ihnen auch ein junger Computerhacker zu Hilfe, bevor die Militärs ihre alles zerstörende Superwaffe "Destiny" zum Einsatz bringen können.

Alterskennzeichnung


Der Tod von vier Expeditionsteilnehmern während der Fahrt ins Erdinnere löst dramatische Situationen aus, die auf kleinere Kinder stark verängstigend wirken würden. Erst ab einer Altersstufe von 10 Jahren sind diese aufregenden Inhalte von Kindern zu verkraften.

Positivkennzeichnung


Der Film kritisiert den bedenkenlosen Einsatz von Hochtechnologie für militärische Zwecke, der aber unter Umständen den Bestand der gesamten Erde in Frage stellen könnte. Kinder und Jugendliche können in dem jungen Computer-Hacker für sich eine positive Identifikationsfigur finden, zumal er ja zum glücklichen Ausgang des Abenteuers beiträgt: Als Katastrophenfilm ab 12 Jahren annehmbar.


<< Zurück zu den Suchergebnissen