medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Dante's Peak

Originaltitel

Dante's Peak

Filmtyp

Video

Herstellungsjahr

1997

Herkunftsländer

USA

Länge

01:42:00 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Roger Donaldson

DarstellerInnen

Pierce Brosnan (Harry Dalton), Linda Hamilton (Rachel Wando), Charles Hallahan (Paul Dreyfus), Grant Heslov (Greg), Elizabeth Hoffman (Ruth), Jamie Renee Smith (Lauren Wando), Jeremy Foley (Graham Wando), Arabella Field, Tzi Ma, Brian Reddy, Kirk Trutner

Verleiher

ORF

Inhalt

Geologe Harry Dalton hat bei einer Vulkankatastrophe seine Verlobte verloren. Vier Jahre danach wird er nach Dante´s Peak, einer Kleinstadt im Nordwesten der USA beordert, da dort seismographische Unregelmäßigkeiten zu untersuchen sind. Er lernt die Bürgermeisterin Rachel Waldo und ihre zwei Kinder kennen. Rachel zeigt ihm die Umgebung des hiesigen Vulkanes. Es werden zwei Leichen bei heißen Quellen im Wald entdeckt und so ist sich Harry schon nach kurzem sicher, dass sehr wahrscheinlich ein größerer Ausbruch bevorsteht. Sein Chef und der Rest des jetzt schnell nachgereisten Expertenteams sind allerdings anderer Meinung und so werden Harrys Warnungen vorerst missachtet. Dies erweist sich als großer Fehler, denn der Vulkan droht auszubrechen, bevor die Einwohner der Kleinstadt evakuiert werden können. Die Eruptionen erschüttern die Erde und Bauten stürzen ein, die Bevölkerung versucht in Panik zu fliehen. Harry will mit Rachel deren Kinder und die Schwiegermutter Lauren retten, die sich noch in gefährdetem Gebiet befinden. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit …

Alterskennzeichnung

In diesem Katastrophenfilm kommen genregemäß viele Personen ums Leben. Diese Sequenzen wurden in der Fernsehfassung allerdings entschärft. Die durchgängige Spannung wird durch die Beziehungsgeschichte zwischen den Hauptakteuren, die beginnen zarte Bande

Positivkennzeichnung

Der Film bietet Spannung und setzt gelungen Spezialeffekte ein, die eine derartige Naturkatastrophe anschaulich und dramatisch vor Augen führen. Dies macht einige logische Schwächen wett und es wird gute Unterhaltung geboten. Es wird auf eine realistische Risikoeinschätzung bei Gefahrensituationen eingegangen und familiärer Zusammenhalt wird demonstriert. Annehmbar als Katastrophenfilm ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen