medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Wo die wilden Kerle wohnen

Originaltitel

Where the Wild Things Are

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:41:15 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Spike Jonze

DarstellerInnen

Max Records (Max), Catherine Keener (Max' Mom), Mark Ruffalo (Freund), Pepita Emmerichs (Claire); Sprecherin D: Jana Pallaske

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die Welt des neunjährigen Max ist aus den Fugen geraten. Der Vater hat die Familie verlassen, die überforderte Mutter kann ihrem kleinen Sohn nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und seine ältere Schwester Claire ist mit ihren Freunden unterwegs und nimmt den kleinen Bruder kaum wahr. Seine Wut und Enttäuschung darüber entlädt Max in unkontrollierten Wutausbrüchen, die schließlich zu einem ernsten Zerwürfnis mit der Mutter führen. Max reißt aus und segelt übers Meer bis er zu einer unbekannten Insel gelangt, auf der seltsame, bizarre kleine Zottel-Monster wohnen. Der fantasievolle Max zeigt keinerlei Furcht vor den rätselhaften Wesen und deren Anführer Carol, einem wilden Burschen, und wird bald von der Gruppe zum König gekrönt. So verbringt Max auf der Insel eine lustige, abenteuerliche Zeit, bis er entdeckt, dass es auch hier die gleichen Probleme wie daheim gibt …

Alterskennzeichnung

Einige gefährliche Szenen, wie z.B. die Fahrt mit dem Boot über das offene Meer bei Sturm und Gewitter, die Kämpfe der Monster untereinander sowie die durchgehend düstere Grundstimmung des Films könnten jüngsten Kinobesuchern Angst machen bzw. sie überfordern. Es wäre sicherlich empfehlenswert, wenn Eltern mit ihren Kindern im Anschluss ein wenig über den Film sprechen könnten (ab 6 Jahren).

Positivkennzeichnung

Regisseur Spike Jonze ("Being John Malkovich") adaptierte Maurice Sendaks preisgekrönten Kinderbuchklassiker zu vorliegendem Film und setzt darin Ängste und Konflikte von Kindern auf sehr fantasievolle Weise um. Kinder werden sich in diesem Film verstanden fühlen, sie können sich mit ihren Problemen sehr gut auseinandersetzen und werden daher auch zum Nachdenken über die Beweggründe anderer angeregt. Hervorzuheben sind neben den Kostümen und originellen Bildern auch Kameraführung und Musik, die einfühlsam den Film abrunden.
Anmerkung: Weiterführende Informationen zum Filminhalt - zu finden unter: http://www.kinofenster.de/filmeundthemen/aktuellemonatsausgabe/wo_die_wilden_kerle_wohnen_film/


<< Zurück zu den Suchergebnissen