medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Lauras Stern

Originaltitel

Lauras Stern

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

Deutschland

Länge

01:24:19 (hh:mm:ss)

Sprachversion

deutsch

Sprache Ton

Regie

Piet de Rycker Thilo Graf Rothkirch

DarstellerInnen

Mit den Stimmen von: Celine Vogt (Laura), Sandro Iannotta (Tommy), Maximilian Artajo (Max), Heinrich Schafmeister (Papa), Mirko Nontschew (Robocat), Eva Mattes (Sonne)

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die kleine Laura ist über den Umzug ihrer Familie in eine fremde Stadt unglücklich. Sie vermisst ihre vertraute Umgebung. Abends sitzt sie allein auf der Terrasse und schaut zum Sternenhimmel. Plötzlich erlebt sie ein ungewöhnliches Naturschauspiel! Ein Stern löst sich und stürzt auf einer von Sternenstaub gesäumten Flugbahn in den nahen Park. Laura hat alles genau beobachtet und findet das strahlende Gestein. Da der Stern sich munter bewegt und mit seinem Sternenstaub auch ihre Stofftiere zum Leben erweckt, wird er schnell zu ihrem Freund. Er wird sogar zum Retter in der Not, als Lauras Mutter bei ihrem ersten Konzert ihren Geigenbogen zuhause vergisst. Der Stern fliegt das Mädchen unbemerkt zum Konzerthaus. Doch am Heimweg droht er zu erlöschen. Der Stern muss so schnell wie möglich zum Firmament zurück. Laura weiß, was zu tun ist. Der Nachbarjunge Max hilft ihr dabei ...

Alterskennzeichnung

Aus der Sicht des Jugendschutzes gibt es keinerlei Einwände, den Film für alle Alterstufen freizugeben.

Positivkennzeichnung

Klaus Baumgarts märchenhafte Erzählungen wurden mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail aufbereitet. Die warmherzige Zeichentrickgeschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft vermag besonders auch die kleinsten Zuschauer anzusprechen und zur Phantasie anzuregen. Hervorzuheben ist auch die angenehm ruhige Bildsprache! Die Kommission entschied die gelungene Kinderbuchverfilmung als "empfehlenswert ab 4 Jahren" einzustufen.


<< Zurück zu den Suchergebnissen