medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Karlsson vom Dach

Originaltitel

Karlsson pa taket

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2002

Herkunftsländer

Norwegen, Schweden

Länge

01:17:03 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Vibeke Idsoe

DarstellerInnen

Verleiher

Filmladen

Inhalt


Nesthäkchen Svante Svantesson, genannt Lillebror, wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund als Spielkameraden. Dieser Wunsch bleibt ihm leider vorerst unerfüllt, doch einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass ausgerechnet Karlsson vom Dach, ein gut genährter Herr im besten Alter mit kleinen Flügeln am Rücken, am Fenster von Lillebror vorbeifliegt. Sofort freunden sich die beiden an, obwohl Karlsson ziemlich egozentrisch, von sich im höchsten Maße eingenommen und darüber hinaus entsetzlich gefräßig ist. Vielleicht schätzt Lillebror an Karlsson diese Eigenschaften deshalb, weil er selber so brav erzogen, freundlich und zurückhaltend ist. Karlsson entführt Lillebror auf Reisen über die Dächer von Stockholm und gemeinsam bringen sie auf ihren luftigen Ausflügen auch noch die beiden Einbrecher Rulle und Fille zur Strecke. Und natürlich geht am Ende auch noch der sehnlichste Wunsch von Lillebror in Erfüllung.

Alterskennzeichnung


Vom Standpunkt des Jugendschutzes enthält dieser Film keine bedenklichen Inhalte.

Positivkennzeichnung


Sehr einfühlsam werden die kindlichen Einsamkeitsgefühle und die Wünsche nach der Zuwendung zu einem Tier oder einem Freund behandelt. Der nach den Geschichten über Lillebror und Karlsson von Astrid Lindgren (1955) gestaltete Zeichentrickfilm ist seit langem wieder einmal ein Film, den man getrost auch Vorschulkindern empfehlen kann.


<< Zurück zu den Suchergebnissen