medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Sideways

Originaltitel

Sideways

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2004

Herkunftsländer

Ungarn, USA

Länge

02:06:56 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alexander Payne

DarstellerInnen

Paul Giamatti (Miles Raymond), Thomas Haden Church (Jack), Virginia Madsen (Maya), Sandra Oh (Stephanie), Marylouise Burke (Phyllis), Missy Doty (Cammie), M.C. Gainey (Cammies Ehemann), Patrick Gallagher (Gary the Bartender), Alex Kalognomos (Alex Erganian), Joe Marinelli (Pourer), Alysia Reiner (Christine)

Verleiher

Centfox Film

Inhalt

Miles, ein Englischlehrer, noch unentdeckter Buchautor und Weinkenner, und Jack, ein nicht gerade sehr erfolgreicher Schauspieler, begeben sich auf eine "Wein-Reise", bei der sie es sich vor Jacks Hochzeit noch einmal so richtig gut gehen lassen wollen. Bei der Autoreise durch Kaliforniens beste Weingegenden wird eifrig verkostet, dabei natürlich gefachsimpelt und viel über das Leben an sich diskutiert. Alles wäre bestens, nur stellt sich Jack die geplante Unterhaltung während dieses Trips ein wenig anders vor als Miles. So kommt es zu Frauenbekanntschaften und die Reiseplanung von Miles wird über den Haufen geworfen. Miles hat seine Scheidung vor zwei Jahren noch immer nicht verwunden und tut sich seither mit dem anderen Geschlecht eher schwer. Bei Jack ist es genau umgekehrt. So nehmen die Dinge ihren Lauf und die langjährige Freundschaft der beiden wird auf so manche Bewährungsprobe gestellt ...

Alterskennzeichnung

Zwei kurze aber eher heftige Sexszenen und der ständige Alkoholkonsum sowie ein Diebstahl innerhalb der Familie sprachen für eine Altersfreigabe ab 12 Jahren.

Positivkennzeichnung

Alexander Paynes Verfilmung einer Novelle von Rex Picket wurde mit dem Golden Globe 2005 ausgezeichnet. Die gelungene Darstellung zweier ziemlich unterschiedlicher Persönlichkeiten, die im Zuge der Handlung mit unberechenbaren Situationen des Lebens konfrontiert werden, und für deren Verständnis ein gewisses Maß an Lebenserfahrung vorauszusetzen ist, ließ die Kommission auf "annehmbar als Komödie mit tragischen Momenten" ab 14 Jahren entscheiden.


<< Zurück zu den Suchergebnissen