medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Die Geistervilla

Originaltitel

The Haunted Mansion

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2003

Herkunftsländer

USA

Länge

01:27:54 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Rob Minkoff

DarstellerInnen

Eddie Murphy, Marsha Thomason, Terence Stamp, Nathaniel Parker

Verleiher

NICHT AKTIV: Walt Disney Studios Motion Pictures

Inhalt

Jim und Sara Evers betreiben gemeinschaftlich ein erfolgreiches Makler-Büro. In letzter Zeit hat Jim aus beruflichen Gründen allerdings kaum Zeit für seine Frau und seine Kinder, für die 13-jährige Megan und den 10-jährigen Michael, gehabt. Um das wieder gutzumachen verspricht er ihnen ein arbeitsfreies Wochenende am See. Als Sara einen Anruf erhält, dass sie sich allein ein Haus in einer guten Gegend ansehen soll, besteht Jim darauf, dass sie auf dem Weg ins Wochenende gemeinsam dort vorbeischauen. In der riesigen, aber ein wenig heruntergekommenen Villa lernt die Familie den gruseligen Butler Ramsey und den Hausbesitzer, Master Gracey, kennen. Als ein Sturm die Zufahrtsstraße überflutet, sind Jim und seine Familie dazu gezwungen in diesem Haus, auf dem ein Fluch liegt, zu übernachten…

Alterskennzeichnung

Rob Minkoffs (König der Löwen, Stuart Little) Film ist - obwohl für ältere Kinder als Fiktion erkennbar - gruselig und spannend. Es gibt viele Schreck-Momente und der Film weist eine rasche Schnittfolge auf. Die Musik bzw. der Ton (z.B.: Gewitter!) tragen ebenfalls einiges zu der etwas düsteren Grundstimmung bei. Obwohl die Geister zu den Kindern eigentlich lieb sind und obwohl es immer wieder lustige Szenen gibt, sind die vorhandenen entlastenden Momente nach Meinung der Kommission für jüngere Kinder nicht ausreichend. Aus diesen Gründen wurde für eine Freigabe ab 10 Jahren entschieden.

Positivkennzeichnung

Aufgrund einiger positiver Ansätze (z.B.: die Kinder sind die wahren Helden in dieser Geschichte; auch Väter haben manchmal Angst; der Bub überwindet seine Angst vor Spinnen; der Zusammenhalt der Familie) und der farbigen Protagonisten stufte die Kommission diesen in seinem Genre gut und spannend gemachten Film (Special Effects!) als empfehlenswerte Gruselkomödie ab 12 Jahren ein.


<< Zurück zu den Suchergebnissen