medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Das Haus am See

Originaltitel

The Lake House

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2006

Herkunftsländer

USA

Länge

01:38:30 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Alejandro Agresti

DarstellerInnen

Keanu Reeves (Alex Burnham), Sandra Bullock (Kate Forster), Dylan Walsh (Morgan), Shohreh Aghdashloo, Ebon Moss-Bachrach (Henry), Lynn Collins, Willeke van Ammelrooy (Kates Mutter), Christopher Plummer (Louis Burnham), John Corbett

Verleiher

Warner Bros Pictures GmbH

Inhalt

Die Ärztin Dr. Kate Forster zieht mit ihrem Hund Jack aus ihrem einsam am See gelegenen Haus nach Chicago, wo sie an einer Klinik arbeiten wird. Sie bittet nur den Nachmieter mit einer kurzen im Briefkasten hinterlassenen Notiz, ihr allfällige Post an die neue Adresse nachzuschicken. Der neue Mieter ist der junge, begabte Architekt Alex Wyler, dessen Vater - inzwischen ein weltbekannter Stararchitekt - das Haus am See seinerzeit entworfen und eigenhändig gebaut hat. Natürlich ist Alex gerne bereit, der ihm zunächst unbekannten Frau eintreffende Post an die Chicagoer Adresse zu übermitteln, muss dabei aber feststellen, dass an der angegebenen Adresse nur eine Baugrube existiert. Dadurch und verschiedene andere Ungereimtheiten wird Alex allmählich klar, dass er eigentlich nicht der Nachmieter von Kate, sondern vielmehr ihr Vormieter ist und dass sie in verschiedenen Zeiten - er im Jahr 2004 und Kate im Jahr 2006 - leben. Der Briefkasten ist eine Art von magischem Zeitfenster, das es den beiden ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten und sich kennen zu lernen. Doch der Briefverkehr über die Zeitgrenze hinweg lässt eine fantastische Liebesbeziehung entstehen …

Alterskennzeichnung

Es konnten keine jugendschutzrelevanten Inhalte festgestellt werden, daher jugendfrei.

Positivkennzeichnung

Das Remake des südkoreanischen Filmes "Il Mare" aus dem Jahr 2000 und seine Verlagerung nach Amerika besticht hauptsächlich durch die schauspielerischen Leistungen von Sandra Bullock und Keanu Reeves, denen es gelingt, die an sich mysteriösen Vorgänge dennoch irgendwie plausibel erscheinen zu lassen und die außerdem ein sehr hübsch anzusehendes Liebespaar abgeben. Auch Christopher Plummer ist in der Rolle des alternden Stararchitekten sehenswert. Daher annehmbar als romantisches Drama ab 12 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen