medienservice
Bildung































JMK

Filmdatenbank Sucheergebnis

Suchergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:


Titel

Precious - Das Leben ist kostbar

Originaltitel

Precious: Based on the Novel Push by Sapphire

Filmtyp

Langfilm

Herstellungsjahr

2009

Herkunftsländer

USA

Länge

01:49:58 (hh:mm:ss)

Sprachversion

dt.synchr.

Sprache Ton

Regie

Lee Daniels

DarstellerInnen

Gabourey 'Gabby' Sidibe (Clareece 'Precious' Jones), Mo'Nique (Mary (Precious' Mutter)), Aunt Dot (Tootsie (Precious' Großmutter)), Paula Patton (Ms. Rain (Lehrerin)), Mariah Carey (Mrs. Weiss (Sozialarbeiterin)), Lenny Kravitz (John (Krankenpfleger)), Sherri Shepherd (Cornrows (Schulsekretärin)), Stephanie Andujar (Rita), Chyna Layne (Rhonda), Amina Robinson (Jermaine Hicks), Xosha Roquemore (Joann), Angelic Zambrana (Consuelo), Susan Taylor (Die gute Fee)

Verleiher

Filmcasino & Polyfilm Betriebs GmbH

Inhalt

Harlem 1987: Die schwarze, äußerst fettleibige 16-jährige Claireece "Precious" Jones lebt bei ihrer Mutter in eher tristen Verhältnissen. Sie ist, obwohl schon in der neunten Klasse, beinahe Analphabetin und nun das zweite Mal vom eigenen Vater schwanger. Ihr erstes Kind ist mongoloid und wird nur für Besuche der Sozialarbeiterin von der Großmutter in die gemeinsame Wohnung gebracht, da die arbeitslose Mutter Mary auf das Geld von der "Stütze" scharf ist. Mary behandelt Precious wie eine Bedienstete, schlägt und demütigt sie auch verbal laufend. Precious erträgt dies alles mit stoischer Ruhe und flüchtet sich in Tagträume. Als sie wegen der neuerlichen Schwangerschaft die Schule verlassen muss, bietet ihr die Direktorin die Möglichkeit, in einer alternativen Schule neu zu beginnen. Dort stößt sie auf eine verständnisvolle Lehrerin, die ihr und ihren Mitschülerinnen - alles junge Frauen, die ihrer persönlichen Abwärtsspirale durch Alphabetisierung zu entkommen versuchen - Bildung und Selbstwertgefühl vermittelt. Dies schweißt diese ungleiche Truppe nach anfänglichen Schwierigkeiten doch zusammen. Erstmals in ihrem Leben erfährt Precious etwas anderes als stete Abweisung, Gewalt und Außenseitertum, sie beginnt ihr Leben langsam selbst in die Hand zu nehmen. Doch das Schicksal hält weitere Tiefschläge für sie bereit, denen Precious mit bewundernswerter innerer Kraft entgegentritt …

Alterskennzeichnung

Außenseitertum, Vergewaltigung, Schmerz, Aids, verbale und körperliche Gewalt in der Familie sind wahrlich keine leichten Themen, die hier angesprochen werden. Auch die mitunter sehr derbe Sprache ist anzuführen. Jedoch wird in diesem Film nichts reißerisch oder gar voyeuristisch in Szene gesetzt, vielmehr wird eine bewegende, zutiefst menschliche Geschichte erzählt, die trotz der realistischen bis drastischen Szenen zwar belastet, aber auch Mut machend wirken kann. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 14 Jahren.

Positivkennzeichnung

Regisseur Lee Daniels erzählt eine auf dem erfolgreichen Roman "Push" von Sapphire basierende Geschichte, bei der die Heldin vom ersten Moment an in den Untiefen der menschlichen Existenz watet, um sich trotzdem mit unglaublicher Kraft ihrem Schicksal zu stellen. Dabei gelingt es auch die körperlich überaus gewichtige Hauptdarstellerin und deren nicht minder korpulente Mutter eben nicht zu Schauobjekten werden zu lassen, sondern vielmehr nachvollzieh- bzw. -fühlbar menschliche Defizite aufzuzeigen. Die hervorragende schauspielerische Leistung, vor allem von Gabourey 'Gabby' Sidibe und Mo'Nique sind anzuführen, aber auch die anderen Nebendarsteller liefern eine sehr gute Leistung. Die Auswirkungen von Gewalt in der Familie, wie diese Mechanismen ablaufen, die Angst vor dem Alleinsein, nicht geliebt oder auch nur als gleichwertig akzeptiert zu werden sind nachvollziehbar und realitätsnah inszeniert und werden in der dargebotenen Form wohl kaum jemanden unberührt lassen. Sehr empfehlenswert als Milieustudie/Familiendrama ab 14 Jahren.


<< Zurück zu den Suchergebnissen